Ich bin mit meinem Partner schon lange zusammen. Wir haben auch zwei Kinder. Immer wieder droht er mit Trennung. Das war schon früher so.
Er war böse und meinte, er zieht aus. Als ich fragte wann, meinte er, er überlegt sich noch den Zeitpunkt. Er ist dann nie ausgezogen und hat sich wider beruhigt. Jetzt meinte er wieder, er wird sich was überlegen. Er droht aber immer nur und macht nichts.
Ich sagte ihm, ich möchte an der Beziehung arbeiten, er meint immer, ich muss mich ändern. Er beschimpft mich sehr viel auch so ich sei gestört oder ich bin einfach nur strohdumm. Er meint, er hat damit recht. Ich verstehe aber nicht, warum er immer nur droht. Wenn ich so schlimm bin, müsste er doch schon längst weg sein.

Unsere Antwort

Du verstehst sicher, dass du nur mit deinem Partner zusammen an der Beziehung arbeiten kannst, wenn er das auch möchte. Nun hat er sich für eine einseitige Schuldzuweisung entschieden. Wir raten dir darum, dir eine eigene Beraterin zu suchen, die dich stärkt.

Dein Partner greift dich an, indem er dich abwertet. Pass auf, dass du ihm nicht glaubst. Sonst beginnst du noch, dich selbst zu entwerten. Wir raten dir dringend, dich selbst zu ermutigen und dir Hilfe zu suchen. Du brauchst einen eigenen Stand, damit du dich für oder gegen deine Beziehung entscheiden kannst.

Es gibt Beratungsstellen, die dich im Fall von Gewalt in der Partnerschaft unterstützen. Spezialisierte Opferberatungsstellen helfen dir zum Beispiel bei der Vermittlung einer Psychotherapeutin. Es gibt auch eine Online-Beratung, an die du dich wenden kannst. In Deutschland könnte dir das Hilfetelefon eine kompetente Beraterin vermitteln. Zudem gibt es in der Schweiz und in Deutschland Beratungsstellen für Paarkonflikte. Dort kann man durchaus auch allein hingehen. In der Schweiz könntest du dich für eine Vermittlung an die ZHAW wenden. In Deutschland könnte dir pro familia weiterhelfen.

Diese Antwort gilt auch für Frage 33284.