Liebes Team,

Ich (m) 37 bin seit 2 Jahre in einer festen Beziehung.

Bin Neugierig andere Frauen kennenlernen.

Darf ich denn noch Frauen kennenlerne ohne ein schlechtes Gefühl zu haben?
Ich habe ein schlechtes Gefühl dabei. Das ich betrüge.
Wie kann ich meiner Freundin sagen, das ich auf Tinder mit einer Frau abmachen will???

Und wie kann ich die Frauen die ich kennenlernen, sagen das ich eine Freundin habe???
Ich möchte lieber wenn ich Sie dann mal in echt sehe es sagen.

Vielen Dank für die Empathie

Liebe Grüsse

Unsere Antwort

Ich kenne deine Freundin nicht. Was denkst du, wie sie reagieren wird, wenn du ihr sagst "Ich will auf Tinder mit einer Frau abmachen"? Ihr beiden macht die Regeln eurer Beziehung. Habt ihr darüber gesprochen, was betrügen für euch bedeutet? Hat sie vielleicht auch Lust, sich mit anderen Männern zu verabreden? Wie stehst du dazu?

Es gibt ganz unterschiedliche Beziehungsmodelle. In manchen sind Treffen, Sex oder Beziehungen mit weiteren Menschen erlaubt. Ich empfehle dir dazu unseren Text Ich will eine andere Art von Beziehung – was tun?. Du findest auch viele Informationen zu offenen Beziehungen im Internet und in verschiedenen Ratgebern. Überleg doch mal, ob das etwas wäre, was du dir vorstellen kannst. Sowohl Monogamie (Sex und Liebe nur mit einer Person) als auch Polygamie (Sex mit anderen Personen) oder Polyamorie (Liebe mit anderen Personen) haben Vor- und Nachteile. Ihr entscheidet gemeinsam, was für euch gut ist.

Auf vielen Dating-Apps kannst du einstellen, ob du nach Monogamie oder offenen Beziehungsformen suchst. Die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass du mit der Einstellung "offen" auf Menschen triffst, die kein Problem damit haben, dass du eine Freundin hast. Wir werden dir nicht empfehlen, deine Freundin zu verheimlichen.