Liebes Lilli Team,
ich bin 25 J. und noch Jungfrau. Da mir das unangehm ist, war ich deshalb auch noch nie beim Frauenarzt. In letzter Zeit habe ich eine sehr unregelmässige und starke Periode und denke ich sollte mal danach schauen lassen.

Ich würde mich davor gerne selbst entjungfern. Ist das z.B. mit einem Dildo oder Vibrator möglich. Oder sieht der Arzt trotzdem, dass ich noch nie Verkehr hatte? Ist es gefährlich sich selbst zu entjungfern?
Liebe Grüsse

Unsere Antwort

Was heisst für dich "entjungfern"? Das ist ja ein sehr altmodisches Wort, genauso ist auch das Wort "Jungfrau" sehr altmodisch. Es gibt viele Menschen, die haben ein Leben lang Sex, ohne dass die Vagina beteiligt ist. Oder ihre Vagina ist beteiligt, aber sie nimmt nie einen Penis auf – sondern Finger, Hände, Spielzeuge. Würdest du diese Menschen jetzt auch als "Jungfrauen" beizeichnen? Vielleicht möchtest du dich mal kritisch mit deiner Vorstellung über Jungfräulichkeit auseinandersetzen. Du könntest dich auch fragen: Warum ist es dir unangenehm, dass du noch keinen Penis in deiner Vagina hattest? Es ist deine Entscheidung. Ich möchte dich dazu ermutigen, zu dieser Entscheidung zu stehen.

Ich vermute mal, du fragst wegen dem Hymen (du kennst vielleicht den Begriff "das Jungfernhäutchen). Es handelt sich dabei um einen dehnbaren Schleimhautkranz. Wenn du mit deiner Vagina einen Dildo aufnimmst, der ähnlich dick ist wie ein Penis, passiert mit dem Hymen das gleiche, wie wenn du einen Penis aufgenommen hättest: Es dehnt sich. Vielleicht reisst es ein, vielleicht auch nicht. Es muss nämlich gar nicht sein, dass der Hymen beim ersten Geschlechtsverkehr reisst. Daher kann eine Frauenärztin auch nicht beurteilen, ob du schon Geschlechtsverkehr hattest. Bitte lies dazu unseren Text über den Hymen.

Deine Vagina gehört dir. Sie ist ein Teil von dir. Daher ist es eine sehr gute Idee, wenn du sie kennenlernst. Ein Dildo eignet sich dazu. Noch besser aber eignet sich deine eigene Hand. Ich möchte dir dazu diese Tipps empfehlen. Deine Finger könnten deine Vagina schon mal neugierig erkunden vor dem ersten Besuch bei der Frauenärztin.