Ich w/18 haben vor 17 Tagen die Pille abgesetzt. Es war eine Minipille, die den Eisprung ja nicht verhindert, sondern nur dafür sorgt, dass das Ei sich nicht einnisten kann. Da man die Pille ja durchnimmt hab ich keine Ahnung wie mein Zyklus ist (er kann wohl sehr unterschiedlich sein manchmal viel länger oder kürzer mit der Pille).

Nun ist meinem Freund und mir heute Nacht das Kondom gerissen. Heute morgen sind wir direkt zur Apotheke gefahren und ich hab die Pille danach genommen. Allerdings kann diese ja nur den Eisprung nach hinten verschieben und da ich keine Ahnung von meinem Zyklus habe, weiß ich nicht, ob ich diesen schon hatte, oder ob ich mich überhaupt gerade in einem befinde.

Ich mache mir schreckliche Sorgen, dass ich schwanger bin und weiß nicht, was ich tun soll und wie ich die 2 Wochen bis zu einem Schwangerschaftstest aushalten soll. Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Unsere Antwort

Du hast schon das getan, was du tun konntest. Du hast direkt am nächsten Morgen die Pille danach eingenommen. Die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass du nicht schwanger bist.

Du könntest dir noch überlegen, ob du dir bis 5 Tage nach dem gerissenen Kondom eine Spirale danach einsetzen lässt. Ich kenne deine Lebenssituation nicht, deshalb kann ich nicht einschätzen, ob das für dich in Frage kommt.

Ich denke, am wichtigsten ist gerade, dass du dich wieder beruhigst. Dann kannst du auch klarere Gedanken fassen. Was könnte dir dabei helfen? Falls dir selbst nicht so viel einfällt oder du mal etwas neues ausprobieren möchtest, empfehle ich dir unsere Tipps zur Bauchatmung.

Eine Kondompanne kann mal passieren. Bei richtiger Anwendung schützen Kondome sicher vor einer Schwangerschaft und sexuell übertragbaren Infektionen. Hast du eine Idee, wieso das Kondom gerissen ist? Dieser Text hilft dir, das herauszufinden. Für die Zukunft wäre es gut, wenn du gemeinsam mit deinem Freund besprichst, wie ihr sicher verhütet.