Hallo, ich bin weiblich und 17 Jahre alt. Ich habe große Angst vor einer ungewollten Schwangerschaft. Ich bin leider sehr vergesslich und nehme deshalb die Pille nicht immer regelmäßig ein, deshalb habe ich, wenn ich Sex habe, immer nur in Kombination mit einem Kondom Sex. Jedoch habe ich immer diese Angst schwanger zu sein auch wenn es nahezu unmöglich ist. Dadurch, dass ich nie wirklich genau mit der Pille bin, wofür ich mich Ohrfeigen könnte, steigt die Angst nur noch mehr. Könnt ihr mir sagen, wie realistisch es wäre trotz Pille UND Kondom schwanger zu werden auch wenn ich die Pille eher unvorbildlich einnehme und ob man sich auf Kondome wirklich verlassen kann?
Vielen Dank im voraus.

Unsere Antwort

Viele Menschen verhüten über viele Jahre sicher mit Kondomen. Entscheidend für den Verhütungsschutz ist die richtige Anwendung. Es ist recht einfach: Wenn kein Sperma in die Vagina gelangt, kann auch keine Eizelle befruchtet werden.

Ich frage mich, wieso du die Pille nimmst, wenn du sie nicht regelmässig nimmst. Denn zuverlässigen Verhütungsschutz hast du dadurch nicht. Wieso hast du dich für die Pille entschieden?

Es gibt viele andere Verhütungsmittel, an die du nicht jeden Tag denken musst. Informiere dich dazu bitte in unserem Text Allgemeine Tipps zur Schwangerschaftsverhütung oder besprich mit deiner*m Frauenärzt*in, welche Verhütung besser für dich geeignet sein könnte. Du könntest auch einen Termin bei einer Beratungsstelle für sexuelle Gesundheit machen.

Ich empfehle dir auch unsere Tipps zur Überwindung von Schwangerschaftsangst.