Hey, liebes Lilli-Team!
Ich bin froh, dass diese Seite existiert!
Ich (w, 17) habe vor einigen Monaten angefangen, mich selber zu befriedigen, weil alle meine Kolleginnen in meinem Umfeld davon redeten und ich es einfach einmal ausprobieren wollte :) Hab mich auf dieser Website umgeschaut und die Tipps beachtet. Klar hat es nicht auf Anhieb geklappt, aber es wurde immer besser und ich habe es immer öfters gemacht.

Irgendwann hab ich bemerkt, dass meine inneren Schamlippen immer Grösser werden und es ist mir recht unangenehm, z.B nach dem Sport duschen zu gehen, wenn andere Mädchen denselben Duschraum benutzen. Ist es normal, dass die inneren Schamlippen derart wachsen? Sie sind jetzt sicher 5 cm lang und (das ist wirklich peinlich) Meine Unterhosen wurden zu schmal, was heisst, dass ich immer einen Wulst da unten hab und manchmal jucken die Schamlippen, obwohl ich keinen Sexpartner hatte, oder irgendwelche Blasen zu sehen sind (Ich schliesse eine Geschlechtserkrankung aus, denn ich habe mit 15 schulische Tests durführen müssen).

Manchmal wenn ich auf einem Stuhl sitze und die Beine überkreuze, werden die Schamlippen eingeklemmt und das schmerzt... Was kann ich tun, dass sie nicht noch grösser werden? Werden sie irgendwann wieder normal sein? Ich will mir "meinen Spass" nicht verderben, aber momentan hab ich echt Respekt davor...
Vielen Dank im Voraus, Lou <33 (Name geändert)

Unsere Antwort

Du hast schon richtig erkannt, dass keine sexuell übertragbare Infektion dahinter stecken kann. Ich vermute eher, dass du noch nicht so recht vertraut bist mit deinen Labien und sie deshalb gerade recht kritisch beobachtest.

Deine inneren Labien (Geschlechtslippen) wachsen nicht einfach so, oder so schnell – und schon gar nicht, weil du Selbstbefriedigung machst. Sie schwellen allerdings in der sexuellen Erregung an, weil sie besser durchblutet sind. Dann erscheinen sie natürlich grösser. Sie können je nachdem deutlich anschwellen.

Ich könnte mir folgendes vorstellen: Du erlebst jetzt, dank der Übung, öfter sexuelle Erregung. Das ist ja eigentlich schön. Du hast eine gut funktionierende Erregungsfähigkeit, und deine Labien sind gesund und reagieren gut in sexueller Erregung. Du kannst dir überlegen, ob du das peinlich finden möchtest, oder ob du dich mit den 5 Zentimetern in sexueller Erregung anfreunden möchtest.

5 Zentimeter Länge für Labien sind eigentlich normal. Wenn sie schmerzen beim Überkreuzen der Beine, übst du zu viel Druck aus. Überkreuzen der Beine ist für die Durchblutung und den unteren Rücken eh nicht so gut. Du könntest dir zum Beispiel angewöhnen, lockerer zu sitzen und beide Füsse am Boden zu haben. Du könntest ganz allgemein folgende Haltung entwickeln: Wenn meine Labien schmerzen, dann ist das nicht, weil sie ein Problem sind, sondern weil ich meinen Körper um sie herum ungeschickt "organisiere". Meine Empfehlung ist also: Such dir Haltungen, in denen es deinen Labien gut geht.

Wenn sie jucken, könnte das zwei Gründe haben: 1) Das ist sexuelle Erregung, aber du hast noch nicht so richtig gelernt, das angenehm zu erleben. 2) die Labien sind eher trocken. Ich empfehle dir, dass du sie gut mit Öl pflegst. Ich empfehle dir dazu unsere Tipps zur Pflege deines Geschlechts. Falls das mit dem Jucken nicht besser wird, würde ich das allenfalls mal mit einer Frauenärztin besprechen.

Du wirst im Internet einiges lesen über Labien-Verkleinerung. Wir raten absolut davon ab. Erstens weil die Labien eine mögliche erogene Zone sind, von der jeder Zentimeter zu deiner Lust beitragen kann. Zweitens, weil es in anderen Kulturen andere Schönheitsideale gibt. Anderswo verlängern sie die Laben absichtlich mit Gewichten. Und drittens, weil so eine Operation ein traumatisierender Eingriff ist und du nachher Narbengewebe hast, das je nachdem schmerzen und sonstige Beschwerden verursachen kann. In unserer sexualtherapeutischen Erfahrung wird das Gefühl zum eigenen Geschlecht dadurch nicht besser. Sie wird allerdings besser, wenn du dich durch viele Berührungen, Erkundungen und liebevolle Pflege deinem Geschlecht näherst – eigentlich bist du ja dank der frisch entdeckten Selbstbefriedigung schon auf einem guten Weg dazu.