Hallo,

Ich bin leider sehr verzweifelt und suche deshalb hier Rat.
Vor etwa 3 Monaten hatte ich eine Pilzinfektion. Davor hatte ich nie Probleme beim GV. Die Pilzinfektion war sehr hartnäckig, war aber schlussendlich nicht mehr nachweisbar, also abgeheilt.

Seit der Infektion hab ich nun leider totale Schmerzen beim Eindringen des Penis, sowie nach dem Sex. Die Schmerzen vergehen aber während des Akt meistens. Ab und zu habe ich nach dem Sex geblutet. Nun war ich schon bei mehreren Ärzten, habe zahllose Milchsäurekuren mit und ohne Östrogen ausprobiert, Wundheilcremes und Multigyn und trotzdem bleiben die Schmerzen beim GV.

Äußerlich ist die Scheide unauffällig, sowie alle Abstriche. Da ich nun seit 3 Monaten keinen normalen GV mehr haben kann, auch wenn ich für 1 oder 2 Wochen pausiere bleibt der Schmerz, suche ich nun hier Hilfe.

Unsere Antwort

Du hast schonmal sehr gute Voraussetzungen, denn vor deiner Pilzinfektion hattest du nie Probleme beim Geschlechtsverkehr. Du hast auch schon überprüfen lassen, ob mit deiner Vagina alles in Ordnung ist, und die Abstriche und Untersuchungen waren unauffällig.

Ich empfehle dir nun, deine Vagina wieder mit angenehmen Empfindungen zu verbinden. Dafür empfehle ich dir besonders, sie allein zu berühren. Nimm dir dazu Zeit, einen ruhigen Ort und etwas neutrales Öl, um deine Vagina zu spüren. Du brauchst jetzt viele schmerzfreie Erfahrungen mit deiner Vagina. Schau dazu bitte in diese Tipps. Du lernst bei jeder Berührung, deine Vagina wieder als einen Ort für Angenehmes kennen. Dadurch wird die Verbindung mit Schmerzen in deinem Gehirn immer weniger.

Kennst du auch schon unser Kapitel zu Schmerzen beim Geschlechtsverkehr? Darin findest du viele Hinweise, was du beim Sex zu zweit beeinflussen kannst. Auf alle Fälle empfehle ich dir, den Geschlechtsverkehr nicht einfach "durchzuziehen". Werdet kreativ, was ihr alles ohne Schmerzen machen könnt. Und tastet euch ran, ob du einen Finger oder mehrere Finger ohne Schmerzen aufnehmen kannst. Geht da langsam vor, deine Vagina hatte jetzt genug Stress in den letzten 3 Monaten.

Ich würde dir auch empfehlen, mal zu beobachten, was du mit deinem Körper machst beim Sex. Denn Pilzinfektionen können auch durch starke Muskelspannung und Reibung begünstigt werden. Lies dazu bitte unsere Texte Pilzinfektionen – Candidiasis und Welche Techniken genitaler Erregung gibt es?.