Guten Dienstag,
Ich hatte noch nie eine Beziehung und noch nie Sex.
Als ich 16 Jahre war fühlte ich mich zu einem jüngeren Mädchen 13 Jahre hingezogen.
Das hat mich ziemlich herunter gezogen und dachte ich wäre deshalb ein schlechter Mensch. Obwohl ich nie Sex mit irgendwem hatte.

Heute bin ich Ende zwanzig und bin mir nicht ob ich bisexuell, oder lesbisch bin.
Wenn ich in der Stadt unterwegs bin sehe ich meistens jungen Frauen hinterher.
Männerkörper interessieren mich eher weniger.

Ich hätte gerne eine Freundin in meinem Alter, aber ich denke das mich eh keine will, wenn ich so unerfahren bin.
(W27)

Unsere Antwort

Du fühlst dich gehemmt eine Beziehung einzugehen. Wichtig ist, nicht allzu viel vorwegzunehmen, was eine andere Person von dir erwarten könnte. Es gibt genug Menschen, die im Zusammenleben und in der Sexualität gern mit anderen Personen gemeinsam lernen. Jede Beziehung ist einzigartig. Deshalb ist jede Beziehung anders.

Wenn du dich bereits auf der Lilli-Seite umgesehen hast, ist dir bestimmt schon unsere Überzeugung aufgefallen: Sexuelles Lernen ist lebenslang möglich. Wie auch allgemeines Lernen. Das gilt ebenso für den Bereich Beziehung führen.

Du bist unsicher, ob du bisexuell oder lesbisch bist. Du musst dich nicht entscheiden. Erst recht nicht, bevor du Erfahrungen mit verschiedenen Menschen gemacht hast. Es gibt ganz sicher Personen in deinem Alter, die bereit sind, mit dir gemeinsam eure eigene Sexualität zu entwickeln.

Um dich für den Sex zu zweit vorzubereiten, kannst du dich selbst erkunden. Denn dann fühlst du dich einfach sicherer. Stelle dir Fragen dazu, was du magst und was nicht. Entdecke dich mit deinen Händen oder mit einem Gegenstand, vielleicht einem Stofftier. Das Erkunden geht auch gemeinsam mit einer anderen Person. Wir finden es aber gerade bei Unsicherheiten sinnvoll, erstmal allein zu erkunden.

Welche Berührungen an und in deinem Körper gefallen dir? Magst du eher leichtes Streicheln auf deiner Haut oder stehst du mehr auf feste Berührungen? Befriedigst du dich selbst? Wie genau machst du das? Wie könntest du einer anderen Person mit Worten beschreiben und zeigen, was du magst? Möchtest du an deinen Brüsten und Brustwarzen angefasst und geküsst werden? Wünschst du dir Berührungen an deiner Vulva? Magst du ein anderes Körperteil oder einen Gegenstand in deine Vagina aufnehmen?

Wahrscheinlich ist die Sexualität nicht das wichtigste, um das du dir Gedanken machst. Probier aus, den Alltag mit einem Menschen zu gestalten. Du kannst nichts verlieren, sondern nur Erfahrungen hinzugewinnen. Nur so wirst du herausfinden, mit wem dir eine Liebesbeziehung gefällt.

Dass du dich mit 16 zu einem 13 Jahre alten Mädchen hingezogen fühltest, das ist okay und normal. Und überhaupt kein Grund, sich wie ein schlechter Mensch zu fühlen.