Gruäzi mitanand
Ist es moralisch in Ordnung, wenn ich (männlich, 13 Jahre alt) mir bei der Selbstbefriedigung sexuelle Handlungen mit meinen Klassenkameradinnen vorstelle und diese am liebsten auch ausüben würde.
LG

Unsere Antwort

Moralisch spricht aus unserer Sicht überhaupt nichts gegen deine Fantasien. Aber moralische Ansichten sind sehr unterschiedlich. Da können verschiedene Leute ganz verschiedene Meinungen haben. Was findest du denn? Aus unserer Sicht spricht auch nichts dagegen, dass du am liebsten sexuelle Handlungen mit der einen oder anderen deiner Klassenkameradinnen ausüben möchtest. Vielleicht möchte das eine deiner Klassenkameradinnen irgendwann auch.

Du bist noch im Schutzalter. Das Gesetz in der Schweiz schreibt vor, dass deine Sexpartner*innen nicht mehr als drei Jahre älter oder jünger sind als du. Ihr dürft selbst entscheiden, wann ihr Sex habt, was ihr macht und wie ihr verhütet. Das gehört zu euren sexuellen Rechten. Lies hier noch mehr über die gesetzlichen Vorschriften.

Es ist eine gute Idee, wenn du nicht mit der Tür ins Haus fällst. Du kannst also nicht einfach sexuelle Handlungen mit jemandem machen, nur weil du dir das schön ausgemalt hast. In der Realität braucht es Annäherung und ein Abwarten, ob die andere Person gerne mitmacht. Solang du Grenzen wahrst, ist es erlaubt, einem Mädchen deiner Wahl deine Zuneigung zu zeigen. Sei aufmerksam mit dem, was dir rückgemeldet wird. Mach nur sexuelle Handlungen, wenn dein Gegenüber deutlich zustimmt. Dann bist du auf der sicheren Seite. Ein richtig guter Verführer hat Geduld und akzeptiert ein Nein. Dich könnte dazu unser Kapitel Verführungstipps für Männer interessieren.

Diese Antwort gilt auch für die Fragen 33788 bis 33791.