Grüezi
Bin 45 Jahre alt und Mutter einer Tochter.
(Entschuldigung für die lange Frage. )
Meine Tochter ist 13 Jahre alt und hat seit ca 5 Monaten einen Freund(14). Das ihr Freund ab und zu zu Besuch ist, stört mich nicht und er ist auch wirklich ein netter. Ich hatte auch am Anfang bedenken und hab viel mit ihr gesprochen, doch sie hat mir versichert, das sie sich nur küssen und da nicht mehr läuft. Doch als ich gerade ins Zimmer kam, um zu fragen, ob er zum essen bleibt, lagen die beiden auf ihrem Bett. Sie küssten sich und sie hatte die Hand in der offenen Hose. Ich meinte nur darüber möchte ich noch heute Abend reden und bin raus gegangen. Ich hörte wie er aber nach kurzer Zeit die Wohnung verlassen hatte. Sie ist jetzt in ihrem Zimmer.

Wie soll ich reagieren? Sie ist mir für sowas definitiv zu jung. Soll ich mal zu ihr gehen oder warten bis sie kommt? Ist eine Strafe oder Verbot ratsam? Sie hatte mir versichert das ich mich auf sie verlassen kann und nichts passiert.

Herzlichen Dank
Liebe Grüsse

Unsere Antwort

Ich kann verstehen, dass du unsicher bist, wie du reagieren sollst. Es ist für dich eine neue Erfahrung, mitzuerleben, wie deine Tochter sexuelle Erfahrungen macht. Kannst du dich noch erinnern, wie du als 13 jährige warst? Was hättest du dir von deiner Mutter gewünscht? Hättest du ihr die Wahrheit gesagt? Es könnte dir helfen, dich in deine Tochter hineinzuversetzen.

Ich denke, du kannst deiner Tochter die Dinge an die Hand geben, die sie braucht, um sichere sexuelle Erfahrungen zu machen. Du kannst ihr anbieten, ihr zu erklären, wie sie sich vor einer Schwangerschaft und vor sexuell übertragbaren Infektionen schützt und wie sie erkennt, ob sie eine sexuelle Erfahrung geniesst oder lieber aufhören möchte. Vielleicht gibt es darüber hinaus noch andere Dinge, die du ihr gern auf ihren Weg mitgeben möchtest. Vielleicht findest du, du bist dafür nicht die richtige Ansprechperson. Dann könntest du ihr zum Beispiel sagen, dass sie sich an eine Fachstelle für sexuelle Gesundheit wenden kann.

Deine Tochter wird langsam erwachsen. Sie bewegt sich in der Schweiz im gesetzlichen Rahmen bezüglich sexuellen Handlungen im Schutzalter. Ich denke mit einer Strafe oder einem Verbot kommst du nicht sehr weit. Allenfalls gefährdest du damit eher die gute Beziehung zwischen dir und deiner Tochter.