Woher kommen Sex Vorstellungen?

Wenn ich die Augen zu mache habe ich so sexvorstellungen, dabei finde ich mich selber unattraktiv wegen Übergewicht und will gar kein sex Haben. Wie bekomme ich diese Vorstellungen weg ?
Bin w, 16

Unsere Antwort

Deine sexuellen Vorstellungen oder Fantasien sind wie Träume: Sie kommen, weil sie wollen und weil sie können. Sie kommen unzensiert. Das heisst, du kannst nicht einfach nicht daran denken. Das ist wie wenn du dir sagst: "Ich darf nicht an einen rosaroten Elefanten denken". Dann denkst du garantiert ständig daran.

Warum willst du denn die Vorstellungen weghaben? Meinst du, dass du sie sozusagen in die Wirklichkeit übersetzen musst? Also dass du die Dinge tun musst, die du dir vorstellst? Das ist überhaupt nicht so. Sexuelle Fantasien haben ein Eigenleben. Sie finden einfach in deinem Kopf statt.

Mein Vorschlag wäre: Lass sie in deinem Kopf stattfinden. Noch besser: Wende dich ihnen interessiert zu. Schau mal, was da in deiner Fantasie alles passiert. Lass das in deinem Kopf stattfinden. Es bleibt ja in deinem Kopf. Ich vermute, dass du dabei ein bisschen sexuell erregt bist, auch wenn dir das vielleicht gar nicht so bewusst ist. Für den Körper fühlt sich das gut an, und für deine Stimmung könnte es auch gut sein, wenn du es zulässt: Denn vielleicht kannst du dich ja in deinen sexuellen Fantasien als attraktive Frau erleben. Und das würde dir sicher gut tun.

Ich empfehle dir auch unseren Text über sexuelle Fantasien.