Ich (w, 16)habe ein Problem. Ich habe mit nem Typen sex, allerdings hat er mich schon darauf hin angeschrieben, weil ich nicht aktiv bin. Mich macht das ja selber schon fertig, weil ich auch aktiv sein will. Er macht halt immer den Anfang und wenn er nix macht, passiert auch nix. Mir gehen halt so viele Dinge durch den Kopf, aber habe Angst was falsches zu machen.(bin auch noch Anfängerin und das weiß er eigentlich auch)

Ich glaube, er hat kein Bock mehr. Das Ding ist, ich kann ihn darauf hin anschreiben, aber wie fang ich damit am besten an? Schreibe ich ihn jetzt an oder erst, wenn er mich wieder anschreibt? Kann ja sein, dass er mega genervt von mir ist. Ich möchte halt unbedingt beim nächsten mal aktiver sein, weil sonst habe ich wieder so ein schlechtes gewissen und hasse mich.

Unsere Antwort

Du machst dir viele Gedanken darüber, wie er dich sieht. Das macht es natürlich schwer, aktiver beim Sex zu sein. Denn, wenn du aktiv bist, holst du dir ja etwas, worauf du Lust hast.

Versuch mal, mehr in dich hineinzufühlen und herauszufinden, was dich eigentlich erregt und was dir beim Sex Spaß macht. Lies dazu auch mal diesen Text. Du schreibst, dass du Angst hast, etwas falsch zu machen. Das ist ganz normal, besonders wenn du noch nicht viel sexuelle Erfahrung hast. Aber sieh es mal so: er wünscht sich, dass du dich mehr einbringst. Das heißt, du kannst eigentlich nichts falsch machen, solange du etwas machst. Natürlich klappt vielleicht nicht gleich alles, aber es ist schon ein Erfolg, dass du überhaupt etwas ausprobierst.

Ein erster Schritt zu einer aktiveren Rolle könnte sein, dass du ihn nun anschreibst und nicht wartest, bis er es tut. Sprich auch mit ihm über deine Ängste. Über Sex zu reden ist wichtig. Und gemeinsam könnt ihr Wege finden, wie du dich wohler fühlen kannst. Falls du mit "aktiv" auch meinst, dass du dich mehr bewegen möchtest während dem Sex, dann schau doch mal in diesen Text.

Mir ist wichtig zu betonen, dass das alles nur gilt, wenn du selbst das wirklich willst. Eher passiv zu sein, ist kein Grund, dich zu hassen und auch ein schlechtes Gewissen ist hier ganz unnötig. Du könntest spasseshalber auch mal überlegen, was du alles gut daran findest, eher passiv zu sein. Wenn du nicht aktiv sein willst, musst du das auch nicht sein. Du entscheidest, was guter Sex für dich ist. Du schreibst aber, dass du selbst gern aktiver sein möchtest. Dann ist das super und ihr könnt im besten Fall gemeinsam daran arbeiten, dass dir das leichter fällt.