Hallo,
Ich bin 21 und weiblich. Mein Problem ist, dass ich seit einiger Zeit immer wieder ein Kribbeln zwischen den inneren Schamlippen habe und hin und wieder auch meine Vagina innerlich verkrampft. Das Kribbeln fühlt sich ein wenig so an, als wäre man nervös… ich weiß nicht, woher das kommt.. wenn ich nicht daran denke, dann verschwindet es auch mal wieder. Ich habe mich vor einiger Zeit das erste mal selbstbefriedigt und seitdem fällt mir das öfters auf. Was ist das? Oder ist das normal? Ich habe schon richtig Angst davor, da sich das ganze unangenehm anfühlt, auch wenn es nicht schmerzt.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!

Unsere Antwort

So wie du das beschreibst, könnte das sexuelle Erregung in Zusammenhang mit Muskelspannung sein. Du bist dabei, deine sexuelle Erregung zu entdecken und kennen zu lernen. Sexuelle Erregung kann am Tag relativ oft ausgelöst werden, auch wenn du das nicht bewusst steuerst. Lies dazu bitte den Text zu sexueller Erregung. Durch Übung lernst du, die Empfindungen als angenehm zu erleben. Dazu lies bitte diesen Text über das sexuelle Lernen. Daher möchte ich dich dazu anregen, öfter Selbstbefriedigung zu machen und dein Geschlecht wachzustreicheln. Dazu lies bitte diese Tipps.

Wenn es sich so anfühlt, als ob deine Vagina sich verkrampft, dann ist es wahrscheinlich tatsächlich so, dass du Beckenbodenmuskeln anspannst. Du kannst lernen, das bewusster zu machen und auch bewusster wieder zu entspannen. Mit diesen Übungen kannst du deinen Beckenbodenmuskeln besser kennenlernen und steuern lernen.

Möchtest du das mal machen? Schau mal, wie sich das über die nächsten zwei Monate entwickelt. Du kannst uns dann gern wieder schreiben. Gib dann einfach die Nummer dieser Frage an

Falls das Kribbeln stärker und unangenehmer wird, könntest du auch mal einen Besuch bei einer Gynäkologin abmachen. Es wäre dann möglich, dass das eine leichte Blasenentzündung ist. Falls das eh ein Thema bei dir ist, empfehle ich dir die regelmässige Einnahme von D-Mannose.