Hallo liebes lilli-Team,

ich m(19) habe seit ca 3 Monaten eine Freundin und würde sehr gerne richtig mit ihr schlafen, nur leider kann ich irgendwie nicht richtig kommen. Beim Vorspiel klappt eigentlich alles, aber wenn wir richtig anfangen, hört oft die Erektion auf. Wir haben es schon echt oft versucht und langsam weiß ich nicht mehr weiter.

Beim masturbieren funktioniert eigentlich alles, ich hab auch schon gelesen, dass es einen Zusammenhang dazwischen gibt. Da ich noch relativ unerfahren bin, weiss ich auch noch nicht so richtig, was genau ich jetzt ändern soll, damit es klappt.

Am besten hat bis jetzt die Reiterstellung funktioniert, allerdings ließ auch dort nach einigen Minuten die Erektion deutlich nach, da ich das Gefühl hatte, nichts mehr richtig zu spüren.
Über eine Antwort freue ich mich sehr.

Unsere Antwort

Es ist normal, dass du dich an Sexualität zu zweit zuerst gewöhnen musst und nicht alles von Anfang an so läuft, wie du es dir vorstellst. Vermutlich hast du mit Selbstbefriedigung schon einige Übung. Du weisst, was sich gut anfühlt und was dich sexuell erregt. Die Empfindungen und Erlebnisse beim Sex zu zweit sind jetzt neu und anders. Und was anders ist, kann dich und deinen Penis erst mal aus dem Konzept bringen.

Achte doch beim nächsten Mal Selbstbefriedigung darauf, wie du dabei deinen Penis anfasst. Übst du mit der Hand Druck aus oder machst schnelle, intensive Bewegungen? Solche Dinge kann die Vagina nicht so gut. Weil du dich aber dran gewöhnt hast, fehlen dir diese intensiven Stimulationen beim Sex erst mal. Mit diesen Übungen kannst du bei der Selbstbefriedigung trainieren, dass sich Sex mit deiner Freundin lustvoll und erregend anfühlt.

Wenn du beim Sex ins Grübeln kommst und Angst hast, dass du etwas falsch machst, dann wird es schwieriger, deinen Körper und deine Erregung gut zu spüren. Vielleicht hältst du deinen Atem an oder spannst die Muskeln an. Das kann machen, dass die Erektion schwächer wird.

Es ist toll, dass ihr verschiedene Sachen ausprobiert und dass du spürst, dass sich einige Dinge anders oder intensiver anfühlen, als andere. In der Kategorie Tipps für den Sex zu zweit kannst du nachlesen, was ihr beim Sex zu zweit ausprobieren könnt, damit er sich positiv und intensiv anfühlen kann.

Du kannst auch bei der Selbstbefriedigung üben, viel zu spüren und verschiedene Stimulationen erregend zu finden. Ein guter Tipp ist, wenn du Bewegung in deine Sexualität bringst. Und zwar egal, ob du es dir allein machst oder ob du mit deiner Freundin Sex hast. Wie das geht, kannst du in unserem Text Das Becken ist das Steuerrad des Penis nachlesen.