Hallo,

ich bin eine Frau Mitte 30, die nach über 15 Jahren endlich ihren Vaginismus weitgehend besiegt hat! Ich hatte beim Einführen von allem Schmerzen, und in den letzten Jahren sogar so sehr, dass ich sogar im Alltag Schmerzen an der Vulva/Vagina/Klitoris hatte- also ein Brennen und Stechen und Schmerzen beim Sitzen.

Ich habe mit meinem Freund Sexualität gelebt, aber eben ohne Eindringen. Kürzlich hat er mich geleckt, und ich konnte zum ersten Mal entspannen. Danach hat er sich ein wenig auf mich gelegt, seinen Penis an den Vaginaeingang gedrückt wie immer, mit ein bisschen Druck, der zwar manchmal wehtut aber eigentlich geht vom Schmerzlevel. Ich mag das Gefühl auch ihn da zu spüren. Ich hab dann Beckenkreisen gemacht, Beckenschaukel und plötzlich hab ich gespürt, wie es kurz arg wehtat, und durch meine eigenen Bewegungen der Penis reingerutscht ist. Es tat dann nichts mehr weh, ich hab nur noch ein leichtes bis mittleres Brennen gespürt. Unabhängig davon, ob er sich langsam oder schnell bewegt hat. Das sehe ich natürlich als Meilenstein, auch wenn sich an den Tagen danach die Scheide noch ein wenig "wund" oder "geschwollen" anfühlte. Ich hab mich sehr gefreut. Mein Freund hat sich natürlich mit mir gefreut, schließlich wartet er seit Jahren geduldig und damit hätten wir beide nicht gerechnet.

Nun meinte mein Freund, ich sei in der Vagina ganz weit, er hätte da wenig Stimulation. Das hat mich erschreckt, ich dachte ja, durch die Verspannungen wäre ich bestimmt eng. Mein Freund tat sich schwer in der Vagina stimuliert zu werden. Ich weiß, er macht Selbsbefriedigung mit viel Druck und Anspannung. Ich weiß auch, dass eine seiner Exfreundinnen sehr weit war, also richtig extrem überdurschnittlich, aber die andere war eng genug, dass er in ihrer Vagina gut stimuliert wurde. Er meinte, die Frau hat es in der Hand, wie gut der Mann in ihr stimuliert wird.

Ich sehe jetzt die Schuld bei mir und das trübt meine Freude. Ich kann keine Kegel Übungen machen, schließlich versuche ich seit Monaten das Gegenteil zu erreichen, lösen und bewegen und locker machen, entspannen. Ich merke auch, es tut stechend weh wenn ich eine Kegel Übunge machen will und die Ostheopathin sagte, ich soll das auf keinen Fall tun, ich bin ja auch perfekt kontinent in allen Lebenslagen und habe keine Haltungsschwäche.

Aber was kann ich tun? Offenbar ist ja nicht mein Freund mit seiner festen Technik das Problem, schließlich konnte seine Ex ihn ja auch mit ihrer Vagina befriedigen?
Liegt es daran, dass ich meine Vagina nicht angespannt habe, als er in mir war? Ich habe natürlich versucht, die Beckenschaukel, Atemübungen und die Lösungsübungen zu machen währenddessen. Deshalb war ich auch nicht "erregt" vor lauter Konzentration, aber schön war es für mich. Das macht mir noch mehr sorge- in der Erregung wird die Vagina ja noch weiter und ballonförmiger, und wenn ich schon komplett ohne physisch spürbare Erregung zu weit bin für eine ausreichende Stimulation, wie dann erst, wenn ich mich erregen kann?

Oder liegt es vielleicht an meinen Medikamenten, ich nehme ein Opiat und ein Antidepressivum zur Schmerztherapie ein (wegen des Vaginismus, der im Alltag schmerzte), die meine Libido killen. Spannen deshalb meine Muskeln innerlich nicht so an, dass ich einen Mann befriedigen kann? Ich habe so viele Fragen, die in meinem Kopf kreisen. Meine Frauenärztin konnte diese nicht beantworten, die hat sich nur unglaublich gefreut über den Fortschritt, den ich erreicht habe.
Vielleicht könnt ihr da ein wenig Licht ins Dunkel bringen? Danke schonmal!

Unsere Antwort

Das ist wirklich ein toller Meilenstein, was du da beschreibst. Auch von uns Herzlichen Glückwunsch!

Kurz gesagt: Lass dir deinen Erfolg nicht trüben. Bleib weiter dran. Jetzt ist einfach dein Freund dran mit Lernschritten wink

Du bist nicht schuld daran, dass dein Freund mit seinem Penis in deiner Vagina wenig spürt. Ich teile da die Ansicht deines Freundes nicht. Die Frau hat es nicht in der Hand, wie sehr der Penis in der Vagina stimuliert wird. Eine sexuell erregte Vagina wird weiter. Das weisst du ja schon. Und das Weiten ist gut so. Denn in einer weiten und feuchten Vagina gleitet der Penis schmerzfrei. In einer angespannten, engen und trockenen Vagina bekommt der Mensch mit Vagina eher Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Lies bitte auch unseren Text Was passiert, wenn Frauen ihre Muskeln beim Sex sehr anspannen?.

Querschnitt menschliches Becken mit Vagina in sexueller Erregung und umliegenden Organen

Dein Freund kann einerseits lernen, seinen Penis besser wahrzunehmen und andererseits könnt ihr mit Stellungen und Winkeln experimentieren. Dazu findet ihr Tipps in unseren Texten Geschlechtsverkehr: Tipps für mehr Spass und Genuss und Geschlechtsverkehr mit einem kurzen oder schmalen Penis. Ausserdem empfehle ich dir den Text Guter Sex: Wer befriedigt hier wen?. Wenn er möchte, kann er auch das Buch "Klappt's?" von Michael Sztenc lesen.

Also mein Tipp ist: Lasst euch Zeit. Dein Freund kann nun nach und nach entdecken und mit dir darüber sprechen, was Geschlechtsverkehr für ihn schön macht. Dafür braucht es sein Feedback und ein gemeinsames neugieriges Erkunden. Schuldgefühle hingegen bringen euch nicht weiter.

Wer hat dir das Opiat und das Antidepressivum verschrieben? Bei der Fachperson würde ich mal nachfragen. Opiate können zu einer Erschlaffung der glatten Muskulatur führen. Die Vagina ist umgeben von glatter Muskulatur. Studien, ob auch die Muskeln in der Vagina erschlaffen, habe ich nicht gefunden, wahrscheinlich wurde das noch nicht so detailliert untersucht. Beim Antidepressivum ist sicher der Wirkort und die Substanzklasse, die Dosis und die individuelle Person entscheidend dafür, was genau passiert. Ich denke, entscheidend ist eine Kosten-Nutzen-Abwägung im Gespräch mit der Person, die bei dir die Schmerztherapie macht.

Der Libidoverlust kann eine Nebenwirkung des Antidepressivums sein und auch durch deine Schmerzen kommen. Wenn du jedes Mal ungewünschte Schmerzen hast beim Sex, ist es ziemlich logisch, dass du darauf keine Lust hast. Mehr zur Libido findest du in diesem Kapitel und im Text Lust auf Sex – und wie du sie beeinflussen kannst.