Hallo
ich, 21 jahre, w, hatte eine kurze aber intensive Beziehung (3 Monate insgesamt) mit einem Mann, es war für mich auch generell das erste Mal das ich richtig verliebt war und er war auch der erste mit dem ich sexuelle Erfahrungen gemacht habe
Vor einem knappen Monat hatte sich von mir getrennt, und darauf beziehen sich auch meine fragen.

Erstens, wenn ich masturbiere gehen meine Gedanken immer wieder zu ihm und was wir sexuell zusammen gemacht haben, ich denke mir im Nachhinein dann oft dass man sich das nicht mehr vorstellen sollte wenn man nicht mehr zusammen ist und fühl mich schlecht, wie seht ihr das?

Außerdem nimmt mich das ganze immer noch sehr mit und ich vermisse ihn sehr, gleichzeitig führe ich mir vor Augen, was mich an ihm gestört hat und dass es langfristig aus verschiedenen Gründen nicht geklappt hätte, vor allem da seine Gefühle nicht mal ansatzweise so stark waren wie meine - aber ich schaff es nicht in diesem "rationalen Modus" zu bleiben und kann das Vermissen nicht abstellen.

Ich hatte auch überlegt neue Männer zb über Tinder kennenzulernen aber ich merke dass ich noch gar nicht bereit dafür bin. Habt ihr vielleicht Tipps wie man mit sowas besser abschließen kann? Das sich-Verlieben, die gemeinsame Zeit und jetzt der Liebeskummer sind für mich alles so intensive Erfahrungen und überfordern mich ehrlich gesagt sehr.

Unsere Antwort

Du hast mit diesem Mann ganz viele intensive Erfahrungen gemacht. Da ist es absolut normal, wenn du noch an ihn denkst und dich alles noch stark beschäftigt. Sich von einer Person und einer Beziehung zu verabschieden, braucht Zeit. Ein gebrochenes Herz heilt genau so wenig über Nacht, wie ein gebrochenes Bein.

Die Gedanken und Gefühle nach einer Trennung können sehr gemischt und manchmal richtig widersprüchlich sein. Das gehört zur Trennung dazu. Es ist gut, wenn du die Gefühle, die da sind, akzeptierst. So kannst du sie annehmen und verarbeiten. Du musst also nicht ständig im rationalen Modus sein. Aber es hilft, wenn du realistisch bist und auch siehst, was in eurer Beziehung nicht gut war. Genau so, wie du es jetzt schon machst.

Es ist toll, dass du aktiv sein und trotz Liebeskummer neue Dinge erleben möchtest. Hör auf dein Gefühl und unternimm das, was dir gut tut und worauf du Lust hast. Wenn du spürst, dass du noch nicht so weit bist, neue Männer kennenzulernen, dann folge diesem Gefühl. Das hilft dir und auch den Männern, die du daten würdest. Denn andere Menschen als Ablenkung für eigene Sorgen zu missbrauchen, ist nicht fair.

Dass du von deinem Exfreund noch sexuelle Fantasien hast, ist absolut in Ordnung. Deine Fantasien gehören dir, genau wie deine Vergangenheit auch dir gehört. Fantasien helfen dir, bei der Selbstbefriedigung deine sexuelle Erregung zu steigern. Sie sind also etwas Gutes und eine Fähigkeit, die du hast. Wenn Fantasien und Erinnerungen zusammenkommen, dann können sie zur Steigerung der sexuellen Erregung sogar besonders stark wirken. Du darfst deine Fantasien und die sexuelle Erregung, die sie auslösen, geniessen.

Wenn du noch mehr Ideen zum Verarbeiten einer Trennung suchst, dann kann dir dieser Text helfen.