Hallo,
Ich gehe zum ersten Mal zur Frauenärztin habe totale angst und ich weiss nicht wie ich Ihr von den sexuellen Übergriffen und den Vergewaltigungen erzählen kann .

Unsere Antwort

Die Frauenärztin bietet dir Dienstleistungen für deine Gesundheit. Du bist die Auftraggeberin für diese Dienstleistung. Überlege dir darum, was du von ihr willst, was sie für dich tun soll und welche Fragen du hast. Du bist diejenige, die bestimmt, was erzählt wird. Du kannst auch Behandlungsangebote ablehnen. Die Frauenärztin ist nicht deine Feindin, auch wenn sie in der Angst so erscheinen mag.

Wenn du Fragen hast zu den Folgen von sexuellen Übergriffen, überleg dir, ob die Frauenärztin sie beantworten kann. Vielleicht hast du Angst vor einer vaginalen Untersuchung. Die wird beim ersten Besuch bei der Frauenärztin meistens nicht gemacht. Aber du könntest mit ihr besprechen, dass sie sich für die Untersuchung an einem späteren Besuch genügend Zeit nimmt. Du darfst auch auf die konkrete Frage nach deiner Erfahrung mit sexueller Gewalt antwort: "Ja, habe ich. Ich möchte (heute mit Ihnen) nicht darüber sprechen."

Wir haben ein ganzes Kapitel zum Besuch bei der Frauenärztin geschrieben. Lies das doch mal in Ruhe durch.