Hey. Meine Freundin und ich sind seit einem halben Jahr zusammen. Wir möchten Beide unser erstes Mal haben. Sie ist meine Fernbeziehung und wir haben uns bis jetzt 5 Mal getroffen, Facetimen jeden Tag und kennen uns gegenseitig besser als man selbst. Sie ist 15 und ich 16.

Meine Frage ist jetzt: Denkt ihr, dass es zu früh wäre unser erstes Mal zu haben? Wäre toll wenn ihr einmal aus unserer Sicht und einmal aus der Sicht unserer Eltern antworten würdet.
LG

Unsere Antwort

Das ist eine spannende Frage mit dem Perspektivwechsel.

Also aus eurer Sicht würde ich mich fragen, ob ihr euch beide bereit fühlt, das findet ihr zum Beispiel heraus, indem ihr in kleinen Schritten vorgeht. Erstmal küssen, streicheln, sich miteinander ausziehen, mit den Händen und Mündern den Körper des anderen entdecken... Und dann nach und nach schauen, ob es sich richtig anfühlt, miteinander Penis in Vagina auszuprobieren. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass ihr gut genug über Verhütung Bescheid wisst und euch damit vertraut gemacht habt, wie ihr sie sicher anwendet. Insbesondere bei Kondomen ist es wichtig, vorher zu üben, wie ihr sie richtig anwendet. Und da würde ich mich an eurer Stelle fragen, ob ihr euch schon zutraut, sicher zu verhüten. Und falls nicht, sorgt dafür, dass ihr euch sicherer fühlt. Meistens braucht das einfach ein bisschen Übung.

Aus Sicht eurer Eltern kann ich nicht antworten, denn ich kenne sie nicht. Ich kann nur vermuten, dass sie sich hauptsächlich Gedanken um eure Sicherheit machen. Sie wollen, dass es euch gut geht und ihr positive Erfahrungen macht und dass ihr vor einer Schwangerschaft und vor sexuell übertragbaren Infektionen geschützt seid.

Es könnte ein interessantes Gespräch sein, wenn du und deine Freundin euch darüber austauscht, was ihr glaubt, was eure Eltern antworten würden. Ihr kennt eure Eltern ja sehr gut. Letztendlich dürft ihr aber selbst entscheiden, ob ihr euer erstes Mal miteinander haben wollt. Und wenn ihr da verantwortungsbewusst seid, macht ihr sehr wahrscheinlich gute Erfahrungen dabei und eure Eltern haben keinen Grund zur Sorge.