Ist
es schlimm wenn man in einer Beziehung andere anziehend findet?
Bin m, 17

Unsere Antwort

Du musst dir keine Sorgen machen: Es ist völlig normal auch andere Personen als den*die Partner*in anziehend zu finden. Den allermeisten Menschen geht das so. Denn nur weil du in einer Beziehung bist, wirst du ja nicht blind für die Welt um dich herum. Dein Gehirn wird nach wie vor sexuelle Reize wahrnehmen. Das passiert ganz automatisch. Jemanden anziehend zu finden, heißt auch noch lange nicht, dass du mit der Person wirklich Sex haben möchtest – es ist nur eine sexuelle Fantasie. Solche Fantasien bedeuten nicht, dass in deiner Beziehung etwas falsch läuft. Sie können eine Beziehung sogar lustvoller machen.

Es gibt außerdem auch Beziehungsformen, in denen es mehrere Partner*innen gibt oder geben darf. Beziehungen können da ganz unterschiedlich aussehen. Am Ende geht es nur darum, dass ihr in eurer Beziehung glücklich miteinander seid.