Hallo Lilli,

ich bin 23 Jahre alt und weiblich.
Unmittelbar nachdem ich beim Geschlechtsverkehr gekommen bin, tut mir der weitere Geschlechtsverkehr weh, sodass mein Freund mich nicht mehr penetrieren kann. Ich habe das Gefühl nach dem Orgasmus ziehen sich bei mir die Muskeln nicht nur zeitweise zusammen, sondern bleiben so. Ich kann auch erst nachdem um die 5 Minuten vergangen sind auf Toilette gehen, vorher kommt nichts raus. Ist das normal?

Vielen Dank Euch im Voraus!

Unsere Antwort

Deine Beckenbodenmuskeln um den Vaginaeingang herum machen nach deinem Orgasmus «zu», das heisst, sie spannen sich stark an. Das ist relativ häufig. Bis zu 20% der Frauen erleben in ihrem Leben sogar Situationen in denen sie gar keine Dinge in die Vagina aufnehmen können.

Wie fühlst du dich, nachdem du gekommen bist? Wünscht du dir eine Entspannungspause? An was denkst du dann? Hast du das Gefühl, dass du deinem Partner direkt weiter eine Möglichkeit zur Penetration bieten sollst? Ist dein Wunsch, dass er auch kommt? Ist es auch dein Anspruch? Wie fühlt sich das für dich an?

Es ist gesund, dass ihr eine Pause vom aufnehmendem Sex nehmt, wenn du Schmerzen hast. Der Orgasmus ist eine intensive Angelegenheit, den kannst du ruhig ausgekosten und zelebrieren. Dein Körper gibt dir da die Geschwindigkeit vor.

Du schreibst nicht, wie du eigentlich zum Orgasmus kommst. Ich könnte mir vorstellen, dass da bei dir sehr starke Muskelspannung im Spiel ist. Lies dazu bitte unseren Text Welche Techniken genitaler Erregung gibt es?. Mithilfe des Textes kannst du verstehen, was du eigentlich körperlich machst, um einen Orgasmus zu erreichen.

Achte auch auf deine Atmung nach und während des Orgasmus. Wenn sie sehr flach ist, spannt das auch die Muskeln so stark an, dass keine Dinge mehr in deine Vagina aufgenommen werden können. Hier kannst du mit diesen Übungen andere Atemmuster erlernen.

Ich denke, es wäre auch eine gute Idee, deinen Beckenboden besser wahrzunehmen. Denn dann kommst du nicht so schnell in ein Gefühl von "meine Vagina ist zu und ich kann nichts tun". Du kannst entdecken, wie du die Muskelspannung beeinflussen kannst. Schau dir dazu bitte diese Tipps an.

Wenn ihr noch Lust auf mehr Sex habt, könnt ihr euch in der Zeit auf andere Arten verwöhnen. Zum Beispiel kannst du mit deinen Händen und deinem Mund mit dem Penis deines Freundes spielen. Oder er nähert sich behutsam deinem Genital. Wichtig ist, dass ihr nichts macht, was dir weh tut. Dabei musst du gar nichts erreichen. Gib dir einfach Zeit zu entdecken. Ich weiss nicht, wie dein Freund sich verhält. Mein Tipp ist: Lass dich nicht drängeln.