Liebe Lilli,

als Antwort auf Eure Antwort zu Frage 34139.

Das mit der trockenen Scheidewand habe ich auch schon überlegt und bin daher auf Menstruationstassen umgestiegen. Da habe ich jedoch das gleiche Problem, dass ich sie rein bekomme aber nicht raus.

Kurz vorm Ausgang habe ich das Gefühl als gäbe es einen Ring, der sich verschließt oder stark anspannt. Und das ist dann auch beim Geschlechtsverkehr so, dass beim Rein-und-Raus ich dort ein sehr unangenehmes Gefühl verspüre.

Wenn ich nur einen Finger bei der Selbstbefriedigung nutze kommt das Gefühl erst nach einigen Minuten, bei zwei Fingern ziemlich schnell... Ich bin ein wenig überfordert, woran das alles liegen könnte...

Vielen Dank für Eure Mühe und ich freue mich auf Eure Antwort!

Unsere Antwort

Danke für die genauere Beschreibung. Du hast das offenbar schon gut beobachtet und auch schon selbst verschiedenes ausprobiert. So wie du es beschreibst, klingt das sehr nach angespannten Beckenbodenmuskeln. Denn die liegen wie ein Ring um die ersten Zentimeter der Vagina.

Ich würde mal die Diagnose Vaginismus für den Moment beiseite lassen. Wir wissen eins: Deine Muskeln können sehr gut anspannen. Das hast du beobachtet. Sie können aber noch mehr. Sie können nämlich auch loslassen und auch all die Stufen dazwischen. Da du eine Menstruationstasse und einen Penis aufnehmen kannst, wissen wir schon einmal, dass deine Muskeln entspannt sein können. Entspannt genug, um etwas in deine Vagina aufzunehmen. Du hast also gute Voraussetzungen, um auch noch zu lernen, wie deine Muskeln entspannt sein können, wenn du die Menstruationstasse, die Finger oder den Penis wieder freigibst.

Ich denke, es ist eine gute Idee, wenn du lernst, deine Beckenbodenspannung wahrzunehmen und zu beeinflussen. Schau dazu bitte mal in diese Tipps. Bitte lies auch unseren Text Schmerzen beim GV durch hohe Muskelspannung.

Mich würde ausserdem noch folgendes interessieren: Hast du selbst eine Vermutung, wieso deine Muskeln anspannen? Was geht dir währenddessen durch den Kopf? Hast du irgendwelche Gefühle dabei? Zum Beispiel Angst?

Mit dem Buch von Dania Schiftan bist du auf alle Fälle schonmal auf einem guten Weg. Jetzt braucht es vor allem Geduld und Neugier, um zu lernen, deinen Beckenboden zu beeinflussen. Vielleicht willst du dazu auch mal einen Workshop in deiner Nähe besuchen? Empfehlenswert finden wir zum Beispiel die Franklin Methode.

Wenn du bei deinem Lernprojekt irgendwo nicht weiterkommst, kannst du uns einfach wieder schreiben.