Ich habe eine anatomische frage
Wenn man mit den Fingern in der Vagina tastet, kann man dann irgendwo Knochen spüren oder ist das nicht möglich?

ich spüre oft viele harte stellen an verschiedenen punkten und es fühlt sich dann an als wären das Knochen die "im Weg" sind, weshalb ich dann auch probleme habe etwas einzuführen, aber je erregter ich bin desto besser geht es. aber z.b. wenn ich einen dildo einführe der so penis-artig ist dass die "eichel" etwas breiter ist, dann fühlt es sich oft unangenehm an als würde das beim bewegen an dem Knochen hängenbleiben.

Aber jetzt habe ich ein Bild auf eurer website gesehen wo die beckenbodenmuskeln und die Beckenknochen zu sehen sind und ich glaube das was ich ertaste sind eigentlich keine Knochen sondern alles Muskeln? kann das sein? können sich muskeln so hart wie knochen anfühlen?

Unsere Antwort

Ich denke, du beziehst dich auf dieses Bild:

Beckenboden Frau schematische Darstellung

Ja, du kannst mit deinen Fingern in der Vagina umliegende Knochen spüren. Genauer gesagt, spürst du die Beckenknochen. Insbesondere kannst du vorne Richtung Bauch das Schambein spüren und rechts und links die Beckenschaufeln. Wenn du Richtung hinten tastest, spürst du zunächst den Darm. In diese Richtung spürst du eher keinen Knochen.

Ich kann dir nicht beantworten, was genau du gespürt hast. Aber du kannst versuchen, selbst zu unterscheiden, ob es Muskeln oder Knochen sind.

Ich schlage vor, dass du dir mal einen Moment nimmst und dein Becken zuerst von aussen abtastest. Versuche alle Ecken und Enden und Verbindungen mit deinen Händen zu spüren. Stütze die Hände in die Taille und drücke von oben auf die zwei Beckenhälften, dann fahre an ihrem Rand entlang bis nach vorne zum Schambein. Vom Schambein kannst du dann bis zum Sitzbein tasten. Und vom Sitzbein tastest du wieder nach oben zum Steissbein und Kreuzbein. Am einfachsten nimmst du zum Tasten eine grosse Fläche deiner Hand – nicht nur die Fingerspitzen. Denn so spürst du mehr.

Und wenn du deine Knochen dann einmal so von aussen gespürt hast, kannst du mit einem oder mehreren Fingern in der Vagina von innen tasten, ob du die von dort auch die Knochen findest. Du hast dann durch das vorbereitende Tasten schon ein besseres Gespür, wo die Knochen sind.

Zusätzlich kannst du deine Beckenbodenmuskeln bewusst anspannen und loslassen, während du deine Finger in der Vagina hast. Auch dann kannst du den Unterschied gut spüren.

Vielleicht interessieren dich auch die Texte Beckenbodentraining für Frauen für den Sex und Wie spüre ich mehr in der Vagina (Scheide)?. Die können dir beim Erkunden helfen.

Viel Spass auf deiner Erkundungstour :-)