Wie kann man sich das erklären nach einen sexuellen Übergriff weiss man nichts davon und 17 Jahre später sind plötzlich Erinnerungen da?

Unsere Antwort

Erklären kann man das mit der Dissoziativen Amnesie. Damit werden verlorene Erinnerungen beschrieben. Oft betreffen sie Informationen über ein traumatisches oder belastendes Ereignis, wie etwa Missbrauch in der Kindheit. Traumatische oder belastende Erlebnisse können unsere Gefühle und unsere Verarbeitungsmöglichkeiten überfordern. Wir sind dann nicht in der Lage, mit dem Erlebten fertig zu werden.

Eine Möglichkeit, die Belastung zu verringern, ist dann, die Erlebnisse zu "vergessen". Nach Monaten oder Jahren können Erinnerungen überraschend wieder auftauchen.

Manchmal sind diese so überwältigend, dass die Symptomatik der Psychotraumatischen Belastungsstörung entsteht. Dies sind vor allem die vegetative Übererregung, intrusive Erinnerungen und Flashbacks.

Ausgelöst wird die Erinnerung oft im Rahmen einer Psychotherapie. Dort spricht die*der Patient*in über sein Leben und stellt seine Probleme vor. Durch die emotionale Bearbeitung kommt das Innenleben in Bewegung. Dadurch können innere Bilder von Situationen und Szenen auftauchen, die an frühere traumatische Erfahrungen erinnern. Die Erinnerungen können auch ganz ohne Grund wieder auftauchen.