weiblich 17, Wenn ich einen finger in meine vagina Stecke kann ich sehr stark gegen die Scheidenwände drücken und die richtig weit reindrücken in alle richtungen ist das normal? ist das schädlich kann man da gegen andere organe drücken und die verletzen oder so?

und noch etwas ich hab meine vagina / vulva im Spiegel angeschaut und diese umrandung aussen am eingang der Vagina müsste ja der Hymen sein richtig? da ist bei mir nirgendwo ein riss obwohl ich schon ein Dildo benutzt habe, wird das bei richtigem Sex reissen (da ich eher vorsichtig war mit dem dildo) oder kann ich davon ausgehen dass das so bleibt?

und eine letzte frage: ich hab schon seit vielen jahren mir angewöhnt dass ich nach dem pipi machen ein paar mal etwas stärker die klitoris berühre (keine selbstbefriedigung sondern nur ganz kurz) und dann kommt noch mal etwas urin nach, ich weiss selbst nicht mehr, wie ich darauf gekommen bin aber ich mach das immer und frag mich jetzt, wieso das eigentlich funktioniert und ist das schädlich? danke

Unsere Antwort

Zu deiner ersten Frage: Ja, es ist normal, dass du die Scheidenwände richtig weit reindrücken kannst in alle Richtungen. Das ist nicht schädlich und du verletzt damit auch keine anderen Organe. Achte dabei natürlich auf deine eigene Schmerzgrenze.

Zu deiner zweiten Frage: Hast du schon unseren Text über den Hymen gelesen? Der beantwortet deine Fragen.

Zu deiner letzten Frage: Ich kann nur eine Vermutung aufstellen. Am wahrscheinlichsten erscheint mir, dass du durch das Berühren der Klitoris einen Reflex auslöst, bei welchem der Harnröhrenverschlussmuskel nochmals ganz entspannt, so dass sich nochmals ein wenig Urin aus der Blase entleert. Allerdings sollte sich die Blase aber normalerweise vollständig entleeren beim Wasserlösen, ausser du klemmst den Urinstrahl gegen Ende ein wenig ab. Wenn du das machst, hat es noch Resturin in der Blase, der sich danach nochmals entleeren kann. Man könnte dies mit einer Ultraschalluntersuchung abkären, ob und wieviel Urin sich bei dir nach dem Wasserlösen noch in der Blase befindet. Wenn das sehr viel wäre, sollte man das genauer anschauen. Eventuell wäre dann auch ein Blasentraining bei einer Beckenbodenphysiotherapeutin sinnvoll. Wenn es jeweils nur sehr wenig Urin ist, der noch nachkommt, ist es wahrscheinlich nicht schlimm. Dennoch würde ich dir empfehlen, zu versuchen, von dieser Gewohnheit wegzukommen.