Ich hatte so einen heftigem Orgasmus dass ich so vernebelt war und ich während des Orgasmus für ein paar Sekunden "weg" war. Wirklich!
Ich kann mich überhaupt nicht mehr erinnern was in den paar Sekunden lang war und hatte echt das Gefühl ich war weg.
Kann das sein und was war das? War eines der extremsten Gefühle die ein Mensch haben kann!!
Wieso war das so heftig?
Weiblich

Unsere Antwort

Ja, das kann sein. Das weisst du ja auch, denn du hast es ja erlebt.

Dieses Phänomen ist schon viele Jahrhunderte bekannt. Unter anderem wird es auch in sehr alten asiatischen Niederschriften (also nicht den heutigen Tantrabüchern) erwähnt. In Europa hat es auch den Namen la petite mort (der kleine Tod) bekommen. Wobei der Ausdruck heutzutage oft für Orgasmus allgemein benutzt wird und nicht in dem Sinne wie früher, also so wie du es erlebt hast. Auf dem Weg zum Orgasmus und beim Orgasmus können viele Dinge im Menschen extrem intensiv beteiligt sein: der Körper selber mit seinen Empfindungen, der Muskelspannung, den Nerven; die Emotionen in allen möglichen Facetten; die Gedanken. Das passiert im Alltag eher weniger.

Du erlebst im Idealfall also nicht nur eine Verschmelzung mit dem Partner sondern erlebst dich selber sehr intensiv. Um es mal etwas blumiger auszudrücken: Du hast in dem Moment deine gesamte "Lebensenergie" zur Verfügung, und dein Körper ist das nicht gewöhnt. Manche erleben es so wie du, andere beschreiben eine Bewusstseinserweiterung in dem Moment. Es gibt auch Leute, die diesen Moment mit Nahtoderfahrungen vergleichen. Und viele erleben auch nichts dergleichen während des Orgasmus. Es ist aber eigentlich gut, dass du es erlebt hast, denn du spürst, wie intensiv das ist, auch wenn es dich vielleicht erst ein wenig verwirrt hat.

Soweit ich weiss, gibt es dazu keine gesicherten Erkenntnisse, was tatsächlich in dem Moment genau im Gehirn passiert. Aber vielleicht ist das für dich auch nicht so entscheidend. Vielleicht ist es wichtiger für dich zu wissen, dass das viele viele vor dir schon erlebt haben und auch heute noch erleben.

Es kann vereinzelt auch mal passieren, wenn man eine Erregungstechnik benutzt, bei der man sich sehr versteift und fast die Luft anhält oder wenn man während der sexuellen Stimulation direkt die Luft abschnürt, aber ich denke, dass du das nicht meinst.