Liebes Lilli-Team,

ich (w/23) führe eine wunderschöne Beziehung mit meinem Freund (m/28). Es gibt aber eine Sache die mich belastet. Ich habe irgendwann gemerkt, dass ich darauf stehe im Bett nicht mit Samthandschuhen angefasst zu werden. Ich mag es wenn mein Sexpartner "nicht nett" zu mir ist. Es hat mich Überwindung gekostet, mir das selbst einzugestehen und mit meinem Freund darüber zu reden, aber er war dem gegenüber sehr offen.

Inzwischen ist schon viel Zeit vergangen. Wir reden sehr offen Über das Thema Sex und ich würde uns als experimentierfreudig beschreiben. Nun ist es so: Obwohl er weiß was mir im Bett gefällt, fällt es ihm schwer das umzusetzen. Er macht es wenn nur halbherzig. Ich habe ihm von Anfang an gesagt, ich möchte ihn da zu nichts drängen, womit er sich nicht wohl fühlt oder was ihm keinen Spaß macht. Er behauptet aber, es würde ihm Spaß machen und es würde daran liegen, dass er beim Sex sehr darauf achten muss, nicht zu früh zu kommen und deswegen nicht so den Kopf für andere Dinge hätte. Er sagt, er brauche noch mehr Zeit. Ich habe aber den Verdacht, dass er das großteils nur mir zu Liebe tut. Es erregt ihn nicht, weil er diese Form des Sex an sich erregend findet, sondern weil es ihn erregt, wenn er sieht, das mich etwas anmacht. Das Problem ist, dass mir Sex weh tut, wenn ich nicht richtig erregt bin und es frustriert mich auch, dass ich es noch nie geschafft habe zum Höhepunkt zu kommen.

Ich bin fast schon neidisch auf meinen Freund, dass er jedesmal kommt und dann glücklich neben mir einschläft. Meine bisherige Strategie: Mit ihm darüber reden hat wenig verändert. Ich möchte das auch nicht mehr. Ich bin so wie ich bin...mit meinen Neigungen und Fantasien, aber es steht mir nicht zu diese jemand anderem aufzwingen zu wollen. Wie kann unser Sex Leben erfüllt sein, wenn uns unterschiedliche Sachen gefallen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Unsere Antwort

In keinem Paar sind die sexuellen Vorlieben genau gleich. Da müssen also alle irgendwie einen Umgang damit finden. Grundsätzlich gibt es da in einer monogamen Paarbeziehung verschiedene Wege: Eine Person verzichtet der anderen Person zuliebe auf ihre Vorlieben. Beide verzichten der Harmonie zuliebe auf ihre Vorlieben. Eine Person erweitert der anderen Person zuliebe ihre Vorlieben. Beide Personen erweitern ihre Vorlieben...

Es hört sich für mich an, als steckst du im Moment in einem Dilemma. Du willst, dass er bei deinen sexuellen Vorlieben mitmacht, aber du willst ihn nicht dazu bringen. Du willst, dass er das von sich aus will. Nun ist es aber in einer Beziehung ganz häufig so, dass man den anderen erst für die Dinge gewinnen muss, die einem selbst gefallen. Schau dazu doch mal in unseren Text Wieso lohnt es sich für mich (w), das Verführen zu üben?.

Du betonst sehr, dass du ihn zu nichts bringen möchtest, was er nicht von sich aus möchte. Wieso nicht? Vielleicht findet er mit der Zeit noch Gefallen daran. Was wäre schlimm daran, wenn er es mitmacht, weil es dir gefällt? Das habe ich noch nicht verstanden. Welche Gedanken stecken da dahinter?

Du schreibst noch am Rande über mehrere verschiedene Dinge, zu denen wir Infotexte haben:

  1. Dein Freund und du teilt nicht die gleichen sexuellen Vorlieben – Offenheit hält das Sexleben spannend
  2. Dein Freund kommt (seiner Einschätzung nach) zu früh – Schnelle Ejakulation: Tipps für Männer und Paare
  3. Dir tut Geschlechtsverkehr weh, weil du nicht richtig erregt bist – Schmerzen beim GV durch fehlende sexuelle Erregung
  4. Du bist frustriert, weil du nicht zum Orgasmus kommst – Ich (w) erreiche keinen Orgasmus
  5. Möglicherweise beschäftigt dich auch das Thema sexuelle Fantasien allgemein – Wie komme ich mit meinen sexuellen Fantasien besser klar?

Ich denke ganz grundsätzlich könnte dich auch dieser Impuls auf neue Lösungen bringen: Neben den Dingen, die er tun könnte, gibt es auch jede Menge, was du tun könntest. Wie kannst du euren Sex so gestalten, dass er dir gefällt? Dazu empfehle ich dir auch unseren Text Guter Sex: Wer befriedigt hier wen?.

Schau doch mal, was du mit diesen Gedankenanregungen anfangen kannst. Wenn du uns dann wieder schreiben möchtest, gib bitte die Nummer dieser Frage an.