Hallo, ich bin weiblich und 16 Jahre alt. Ich habe letztes Wochenende fast unverhüteten Sex mit einem jungen gehabt, aber schlussendlich hat es nicht funktioniert, da er keinen hoch bekommen hat. Ich hab seinen Penis aber trotzdem leicht mit meiner Vagina berührt, da er versucht hat ihn ein zu führen (hat aber nicht funktioniert), ich hab ca 3 Tage danach dauerhaft ein jucken und brennen verspürt und es hört einfach nicht mehr auf und ich habe auch schmerzen. Meine Frage ist kann es sein das auch wenn wir nicht richtig Sex hatten ich jetzt eine Geschlechtskrankheit habe? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen, weil es mir viel helfen würde, danke. LG

Unsere Antwort

Ja, es könnte sein, dass du dich mit einer sexuell übertragbaren Infektion (STI) angesteckt hast. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass der Junge mit einer STI infiziert war. Habt ihr darüber gesprochen, ob ihr vorher schon sexuelle Kontakte hattet?

Viele STI übertragen sich über den Kontakt von Schleimhäuten. Da reicht es manchmal, wenn sich die Genitalen nur kurz berühren. Falls dein Partner oder du selbst Finger in deine Vagina eingeführt haben, nachdem er oder du vorher den Penis berührt haben, kann sich auch dadurch etwas übertragen. Bitte informiere dich in unserem Text STI: Bei welcher Sexpraktik kann ich mich mit was anstecken?

Falls es dir schwerfällt, auf Verhütung und Schutz vor STI zu bestehen, lies bitte auch diesen Text.

Es kann auch sein, dass durch den sexuellen Kontakt deine Vaginalflora gestört wurde, das heißt das Gleichgewicht der Bakterien und Pilze in der Vagina. Das führt dann zwar nicht zu einer STI, aber eventuell zu einer Pilzinfektion oder einer bakteriellen Vaginose. Das kann ebenfalls Jucken und Brennen verursachen.

Ich empfehle dir sehr, zu deiner*deinem Gynäkologin*Gynäkologen zu gehen und einen Abstrich machen zu lassen. Erzähl, was passiert ist und was du für Symptome hast. Dort wird man dann die entsprechenden Untersuchungen machen. Die meisten STI sind gut behandelbar.