Ich bin 17 Jahre alt, Ich habe einen Freund, ich und er haben schon lang etwas und versuchen auch sex zu haben! aber jedes mal wen es soweit ist bin ich unten verklemmt oder der penis kann nicht rein und es tut weh..

Was kann ich machen das ich nicht so verklemmt bin und meine Vagina nicht so blockiert ist?

Unsere Antwort

Ich biete dir hier etwas andere Worte an für deine Beschreibung "bin ich unten verklemmt". Nämlich: Die Beckenbodenmuskeln um den Eingang deiner Vagina spannen sich sehr an. Das passiert, ohne dass du das bewusst beeinflusst. Die Vagina macht sozusagen «zu».

Du schreibst ausserdem "wen es soweit ist" - wann ist es soweit? Was heisst, soweit? Hattet ihr ein Vorspiel, in dem du oder dein Freund die Muskeln um den Eingang der Vagina massiert und gelockert haben? Das heisst, sind beim Vorspiel mindestens zwei Finger in der Vagina? Das würde ich euch sehr empfehlen. Mehr Tipps zum Vorspiel findest du in diesem Text.

Das Wort "verklemmt" ist sehr negativ. Deine Muskeln im Beckenboden haben einen guten Grund, sich anzuspannen. Könnte es sein, dass du deine Vagina selbst noch nicht so gut kennst? Wenn das ein unvertrautes Gebiet ist, macht es eigentlich Sinn, dass die Vagina nicht so gern "Besucher" reinlässt. Es wäre super, wenn du dich mit ihr vertraut machst. Schau mal unseren Text zur Erkundung der Vagina an.

Vielleicht gelingt es dir nicht, zwei oder gar auch nur einen Finger mit der Vagina aufzunehmen, weil die Beckenbodenmuskeln auch dann stark anspannen. Oder vielleicht gelingt das mit Fingern ganz leicht, aber mit dem Penis nicht. Dann bitte ich dich, unser Vaginismus-Kapitel zu lesen und die Tipps darin zu befolgen. Vaginismus – so nennt man dieses unwillkürliche Anspannen der Muskeln. Das ist bei jungen Frauen, die noch nicht vertraut sind mit ihrem Geschlecht, gar nicht so selten. Es wäre gut, wenn du das Kapitel auch deinem Freund zum Lesen gibst.

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du uns selbstverständlich wieder schreiben. Gib dann bitte diese Fragenummer an.