Ich 34 habe manchmal am Morgen eine starke Morgenlatte, so kann ich gar nicht Wasser lösen, wenn mein Penis so fest steif ist.
Was kann ich tun?
Ich kann nur warten bis es wieder weg geht, dass kann aber lange gehen.

Unsere Antwort

Es ist normal, dass dir das Wasser lassen mit einer Erektion schwerer fällt. Das ist ein schlauer Mechanismus deines Körpers. Denn ein Samenerguss soll aus der Harnröhre raus. Der Urin hingegen soll während dem Sex in der Blase bleiben. Sonst würdest du ungewollt Urin verlieren. Du kannst davon ausgehen, dass auch andere Männer mit einer Erektion schlechter oder während der Erektion nicht Wasser lassen können.

Die Erektion am Morgen ist ein Zeichen, dass du ein sexuell gesunder, gut erregbarer Mann bist. Wenn du möchtest, dass die Erektion wieder weggeht, schenkst du ihr am besten keine Beachtung. Mehr dazu findest du auch im Infotext "Mein Penis wird steif ohne dass ich das will – was tun?".

Du kannst nicht verhindern, dass der Penis steif wird. Die Erektion beginnt nämlich mit einem Reflex. Man nennt ihn auch Erregungsreflex. Reflexe passieren von sich aus. Es sind körperliche Vorgänge, die du nicht bewusst steuern kannst.

Wenn du dich hingegen wegen der Morgenlatte aufregst, spannst du deinen Körper automatisch mehr an. Muskelspannung wird vom Körper als (sexuell) erregend erlebt. Das kann die Erektion stärker machen. Und das willst du ja gerade nicht. Besser ist es, dass du die Erektion einfach als Zeichen dafür siehst, dass deine Sexualität gut funktioniert. Wie du richtig bemerkt hast, kannst du warten, bis die Erektion nachlässt. Dann klappt es auch mit dem Wasser lassen wieder.

Wenn du möchtest, dass die Erektion weg geht, hilft es, wenn du deine Muskeln entspannst, besonders im Bauch, im Po und im Becken. Am einfachsten geht das, wenn du ganz tief ein und ausatmest. Tipps wie du mit Atmen deine Muskeln entspannst findest du in diesem Text. Du kannst auch lernen deine Muskeln im Becken bewusst zu entspannen, dabei helfen diese Tipps.

Ich weiss nicht genau, wie du allgemein zu deiner Erektion stehst. Du kannst bei der Selbstbefriedigung lernen, deine Erektion als etwas Schönes und Angenehmes wahrzunehmen. Du lernst auch deinen Körper besser kennen und merkst besser, wie du mit der sexuellen Erregung umgehen kannst.