Ich bin jetzt seit einigen Jahren Single und hab mich dabei zeitlich oft selbst befriedigt mit Pornos gucken auch dazu. Jetzt hatte ich letztens wieder öfters Sex mit einer Frau, aber mein Penis ist immer nach kurzer Zeit wieder schlaff geworden. ich hatte extrem Schwierigkeiten die erektion aufrecht zu erhalten. bei der selbstbefreidigung klappt dies allerdings gut, weil ich ihn da ja sehr stark anpacke und Dauerhalte reibe. Woran kann das liegen? kann das an dem vielen Pornokonsum liegen oder an der selbstbefriedigung?

ich bin 31 Jahre alt

Unsere Antwort

Es liegt an beidem. Einerseits bist du beim Porno gucken ja mehr auf das Schauen fokussiert und weniger aufs Fühlen. Wenn du Sex mit einem anderen Menschen hast, ist es aber von Vorteil, wenn du mit dem ganzen Körper und auch mit dem Genital sehr viel spürst. Bei der Selbstbefriedigung packst du sehr stark an, wie du schreibst. Das heisst, damit du neben dem Schauen überhaupt noch was fühlst, musst du grossen Druck anwenden. Dein Penis ist also an grossen Druck oder grobe Berührungen gewöhnt. Alles, was weniger Druck aufbaut, wie zum Beispiel die Vagina oder der Mund oder die Hände der Frau, werden nicht als stimulierend registriert. Die Folge: die Erektion verschwindet. Vielleicht spannst du auch zusätzlich noch die Muskeln stark an. Es wäre gut, wenn du wieder mehr ins körperliche Spüren kommst und ins feinere Fühlen mit dem Penis. Das kannst du üben.  Es braucht aber einige Zeit, bis sich neue Verknüpfungen im Gehirn dazu ausgebildet haben.