Stell deine Frage...

Wieso habe ich Erektionsprobleme nur beim Sex mit anderen?

Bei vielen klappt die Erektion bei der Selbstbefriedigung einwandfrei. Probleme treten nur beim Sex mit anderen auf. Das bedeutet nicht unbedingt, dass die Beziehung schuld ist.

Stimmt etwas mit meinem Penis nicht?

Du hast wahrscheinlich kein körperliches Problem, wenn deine Erektion abgesehen von der Paarsexualität einwandfrei funktioniert. Das bedeutet: Du hast Nacht- und Morgenerektionen und/oder eine kräftige Erektion beim Solosex. Dennoch: lass das medizinisch-organische am besten von einem*r Urolog*in überprüfen.

Woran liegen meine Erektionsprobleme?

Erektionsprobleme haben häufig nicht nur einen einzigen Grund. Viele Dinge kommen zusammen. Eine Ursache, die häufig übersehen wird, ist, wie du eigentlich Sex hast: also auf welche Art und Weise. Vielleicht machst du Sex auf eine Weise, die du nicht lustvoll erlebst. Vielleicht ist der Sex für dich sogar eher anstrengend als lustvoll. Wenn du dazu mehr wissen willst, schau dir bitte unseren Text zu Techniken genitaler Erregung an. Den verlinkten Text empfehlen wir allen mit Erektionsproblemen.

Wieso kommt die Erektion beim Solosex, aber nicht beim Sex mit anderen?

Vermutlich klappt’s mit der Erektion ohne Mühe, wenn du dich selbstbefriedigst. Da musst du auch niemandem etwas beweisen. Du musst nichts abliefern. Also: kein Druck, keine Angst, nur du und dein Vergnügen. Beim Solosex kannst du es dir genauso machen, wie du es kennst, willst und brauchst. Vielleicht packst du fest zu. Oder du reibst sehr schnell. Das hast du über die Jahre perfektioniert. Beim Sex mit anderen, insbesondere beim Geschlechtsverkehr und Analsex, kannst du deine Technik vielleicht nicht so übertragen. Denn die Vagina oder der Anus stimulieren deinen Penis auf ganz ungewohnte Weise. Da wird dein Penis dann weniger zuverlässig steif und du brauchst noch Erfahrungen mit anderen Arten der Stimulation.

Wieso lässt meine Erektion nur beim Geschlechtsverkehr nach?

Es kann sein, dass deine Erektion wunderbar funktioniert bei allen sexuellen Praktiken ausser beim Geschlechtsverkehr. Falls du investieren möchtest in eine Erektion beim Geschlechtsverkehr, empfehlen wir dir sehr unsere Tipps Allein für Geschlechtsverkehr mit einer Frau üben.

Warum stören hohe Erwartungen meine Erektion?

Viele Männer gehen in eine sexuelle Begegnung mit einem festen Plan und dem starken Wunsch, ja alles «richtig» zu machen. Das geht logischerweise mit einer grossen Angst einher, was Mann alles falsch machen könnte. Je mehr Erwartungen – umso mehr Druck. Erwartungsdruck und Leistungsdruck bringen den Körper – einfach gesagt – in seinen Stressmodus. Der Körper bereitet sich auf Kampf oder Flucht vor – und die Erektion stört beim Kämpfen und Fliehen. Im Stressmodus muss die Erektion also weg. Das ist im Körper so programmiert.

Wie mache ich mir weniger Druck?

Wichtig: dieser Druck ist selbstgemacht. Es ist nirgends festgelegt, was richtig und was falsch ist für die Beteiligten. Für viele ist Sex gleichbedeutend mit Geschlechtsverkehr. Aber es gibt eine Menge Praktiken ohne Verkehr, die hochgradig lustvoll sein können. Und bei denen ist es meistens unwichtig, ob dein Penis gerade steif ist oder nicht. Erweitere dein erotisches Menü. Je mehr da drauf steht, umso mehr Möglichkeiten hast du, lustvoll Sexualität zu erleben. Überprüfe deine Erwartungen, für dich selbst und mit Partner*innen. Welche Erwartungen habt ihr beide? Woher kommen die eigentlich? Und was könnte ohne Erwartungen geschehen? Einfach mal ausprobieren und dem Nachgehen, was sich gut und passend anfühlt… Schau dazu doch auch mal in unsere Tipps.

Wieso kratzen Erektionsschwierigkeiten am Ego?

Viele Männer lernen in unserer Kultur, dass ein richtiger, echter Mann immer «kann», immer Lust hat und stets bereit für Sex ist. Das gilt für cis-Männer genauso wie für alle, die sich dem männlichen Spektrum zuordnen. Wenn dann aber was nicht klappt, passt das nicht so ins typische Bild. Und dann geht das gleich an den männlichen Selbstwert, an die eigene Identität im Sinne von: «Ohje, ich bin kein richtiger Mann.» Deswegen ist eine Erektionsstörung gefühlt schlimmer als ein Heuschnupfen. Da geht es nicht um Mann-Sein.

Wie hemmt Angst die Erektion?

Viele Männer kriegen Angst, wenn die Erektion nicht kommt. Und die Angst hemmt die Erektion. Das liegt an einem alten System im Körper: das autonome Nervensystem. Angst bedeutet Stress. Stress bedeutet im autonomen Nervensystem Kampf oder Flucht. Und weder beim Kämpfen noch beim Fliehen sollte dein Blut in einer stabilen und harten Erektion sein, das wäre echt unpraktisch. Die Reaktion des Körpers macht also Sinn und doch ist es ein Teufelskreis.

Was kann ich tun gegen die Angst?

Spüre mal, was passiert, wenn du Angst hast. Was passiert da genau?

  • Spannst du Muskeln an? Welche?
  • Atmest du mehr ein als aus oder sehr unregelmässig?
  • Verziehst du das Gesicht?

Wenn du bemerkst, dass die Angst kommt, kannst du rechtzeitig aussteigen. Du kannst dich wieder in ein Gefühl von Kraft und Potenz bringen. Weisst du, wie du dich „anfühlst“, wenn du im Gefühl von Kraft und Stärke bist? Denke an eine Gelegenheit, wo das der Fall war und spüre, wie du atmest (zum Beispiel schnell oder langsam), was sich bewegt beim Atmen, wo du Muskelspannung im Körper hast und wo nicht, oder auch, wie du gerade schaust. Du kannst der Angst also etwas entgegensetzen. Besonders empfehlen wir dazu unsere Tipps zur Bauchatmung.

Noch ein Tipp gegen die Angst:

Experimentiere mal bei der Selbstbefriedigung. Nimm mal die andere Hand, oder beide. Nimm ein Öl dazu. Bewege mal deinen Penis mit deinem Becken in der Hand, statt die Hand zu bewegen. Oder mach das, was dir gerade einfällt. Es ist gut möglich, dass die Erektion bei den Experimenten weggeht. Warum? Weil du was Neues tust und dein Körper spürt: «Hm, das ist interessant, aber (noch) nicht wirklich sexuell erregend.» Aber kein Problem. Komm zu dem zurück, was sicher funktioniert, damit dein Penis wieder steif wird. Und mache so die Erfahrung, dass die Erektion mal voll da ist und mal weniger wird. Das heisst nämlich auch, dass du es in der Hand hast! Im wahrsten Sinne des Wortes wink.

Was tun, wenn ich keine Lust auf Sex habe?

Manchmal steht der Penis nicht, weil sein Besitzer eigentlich gar keine Lust auf Sex hat. Wie ist das bei dir? Vielleicht hast du Sex, weil du denkst, du solltest oder du willst dir beweisen, dass dein Penis funktioniert. Wenn du mehr über Lust auf Sex erfahren willst, lies bitte Lust auf Sex – und wie du sie beeinflussen kannst.

Wie verbessere ich meine sexuellen Fähigkeiten?

Jeder Mensch kann jederzeit sexuell dazu lernen. Vielleicht haderst du gerade mit einem konkreten Problem. Dann lohnt es sich besonders, wenn du dein Standardprogramm erweiterst. Du findest dafür in unserem Kapitel Sextipps, Techniken und Übungen für Männer jede Menge Tipps. Du kannst uns auch über unser Fragefenster dein Problem beschreiben.

Bin ich allein mit meinem Problem?

Schau doch mal unter dem Stichwort «Erektionsschwierigkeiten» was uns andere Menschen zu diesem Thema gefragt haben. Du erkennst die Fragen aus unserer Online-Beratung an dem Fragezeichen-Symbol.