Hallo!
Ich (w16) bin mir momentan sehr unsicher mit meiner Sexualität. Ich war bis jetzt nur in Jungs verliebt, in einen sogar 3 Jahre lang, hatte aber noch keine Beziehung. Momentan ist es bei mir so, dass ich festgestellt habe, wenn ich sexuelle Fantasien habe, mehr von Frauen als von Männern erregt werde. Dabei will ich im echten Leben einen Freund und keine Freundin. Aber ich weiß jetzt nicht, ob ich vielleicht Bi bin oder gar lesbisch?

Also ich habe mir zum Beispiel gestern Abend vorstellt, die Brüste einer Frau anzufassen und war sexuell erregt, dann habe ich mir vorstellt, wie ich mit einem Mann rummache, auch da war ich etwas sexuell erregt, aber irgendwie hat es sich manchmal anders und ein bisschen gezwungener angefühlt.

Liegt es einfach daran, dass ich keine Erfahrungen habe und in meinen Fantasien es einfach nicht klappt oder stehe ich tatsächlich auf Frauen? Danke schonmal im vorraus für eine Antwort!
+++
Hier noch eine Ergänzung zur Frage 34381. Also ich fühle mich durch mein Problem momentan sehr depressiv, meine Familie würde mich aber immer unterstützen. Nur irgendwie weiß ich nicht mehr richtig was Realität ist und was ich mir nur einbilde. Eigentlich will ich später einen Mann und 2 Kinder haben, aber irgendwie ist diese Vision momentan etwas verblasst durch meine Unsicherheit.

Ich frage mich einfach nur warum ich Frauenkörper attraktiver finde. Also ich weiß, dass viele Frauen den Körper einer anderen Frau begutachten, nur weiß ich halt gerade nicht, ob es bei mir nur Begutachten oder Anziehung ist. Frauenkörper sind halt einfach quch ästhetischer als Männerkörper, aber für Heteromenschen sind Männerkörper doch trotzdem erregend oder? Vielleicht steigern ich mich da auch nur rein, aber irgendwie habe ich das Gefühl, bei Männern ist es etwas gezwungener.

Aber kann das auch daran liegen, dass ich keinerlei Jungs in meinem Freundeskreis habe (habe nur mit ein paar Mädchen zu tun, weil ich nicht sonderlich hübsch bin und als Streber gelte)? Irgendwie bin ich besorgt, dass ich auf Frauen stehe, weil das mein ganzes Leben umwerfen würde und es ist auch komisch sich das vorzustellen. Ist das nur eine Phase? Weil ich dachte ja ich sei Hetero oder ein nur bisschen bi.

Unsere Antwort

Was du erlebst, erleben ganz viele Menschen. Besonders in deinem Alter wissen viele noch nicht so wirklich, was sie erregt oder mit wem sie zusammen sein möchten. Versuch, dir nicht so viel Druck zu machen. Niemand zwingt dich dazu, jetzt eine Aussage über deine sexuelle Orientierung zu treffen. Du bist es niemandem schuldig, dir selbst ein Etikett zu verpassen. Du schreibst, dass du nicht weißt, was du "bist". Du bist in allererster Linie einfach du. Deine sexuelle Orientierung ist nur ein Teil von vielen, die dich ausmachen. Labels wie hetero, lesbisch und bi sollen der Person, die sie nutzt, ein gutes Gefühl geben. Wenn sie das für dich nicht tun, dann musst du sie auch nicht benutzen. Es ist ganz normal in der Pubertät noch nicht sicher zu sein, was die eigene sexuelle Orientierung ist. Außerdem ist sie ohnehin nicht in Stein gemeißelt und kann sich im Laufe des Lebens ändern. Die Wissenschaft vermutet, dass die meisten Menschen irgendwo zwischen "ganz heterosexuell" und "ganz homosexuell" sind. Lies doch mal diesen Text dazu.

Du schreibst, dass deine fehlende Erfahrung vielleicht eine Rolle spielt. Da hast du recht. Denn Gedankenexperimente können sexuelle Erfahrungen nicht ersetzen – was uns in unseren Fantasien erregt, ist manchmal in der Wirklichkeit gar nicht erregend. Auch das ist normal. Und wenn du noch keine sexuellen Erfahrungen gemacht hast, dann kannst du einfach noch nicht sicher wissen, wie sich bestimmte Situationen anfühlen. Daher stimmt es, dass du vermutlich einfach mehr Erfahrungen brauchst, um mehr über dich und deine sexuelle Orientierung herauszufinden. Die gute Nachricht: du hast dafür alle Zeit der Welt! Probier dich aus und sei neugierig. Ich empfehle dir sehr, dazu diesen Text zu lesen.

Noch ein letzter Punkt: Vielleicht merkst du irgendwann, dass du tatsächlich lieber mit Frauen zusammen bist. Dann bedeutet auch das nicht, dass dein Leben nun ganz anders verlaufen muss. Auch lesbische Paare haben Familie und Kinder. Deine Lebenspläne können sich noch in so viele Richtungen entwickeln. Du brauchst dich noch lange nicht festlegen. Vielleicht kannst du da ein bisschen offener sein und diese Freiheit genießen.

Diese Antwort gilt auch für Frage 34382.