Hallo Lilli,

ich beschäftige mich schon lange mit dem Beckenboden. Ich habe jetzt zum allerersten Mal gehört, dass man auch den Vagina- Muskel trainieren und ansteuern kann. Der Beckenboden macht ja nur ca. 1/3 der Vagina beim Sex eng, und der Rest, der kann durch Anspannen der Vagina- Muskulatur verengt werden?

Ich kann im Beckenboden alle 3 Öffnungen getrennt ansteuern und Anspannen- Vagina, Harnröhrenschließmuskel, Anus. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich die Vagina verengen soll.

Stimmt mir mir physiologisch etwas nicht, weil ich den Vaginalkanal selbst nicht kontrollieren kann? Das ist das Video, bei dem ich es gesehen habe: [Link zu youtube Video]

Ich würde auch gerne enger werden, meine Partner bisher haben mir oft nett oder weniger nett gesagt, dass ich zu weit sei (Anfang 30, keine Bindegewebserkrankung, keine Geburt, Normalgewichtig, sportlich). Oder könnte es daran liegen, dass ich vor lauter Muskeleinsatz beim Sex nicht erregt bin (versuche natürlich die Muskeln einzusetzen um damit den Penis zu stimulieren)?

Wird die Vagina bei Erregung enger, weil ja auch die Vagina und die Klitoris innen Schwellkörper haben?
Dankeschön!

Unsere Antwort

Mit dir stimmt alles. Ich rate dir davon ab, für eine enge Vagina zu trainieren. Für den Geschlechtsverkehr ist eine weite, feuchte und aufgespannte Vagina ideal. Denn dann rutscht der Penis besser und es geht ohne Schmerzen.

Nein, die Vagina wird bei sexueller Erregung nicht zwangsläufig enger. Eigentlich wird sie weiter. Lies dazu bitte auch unsere Texte Die Vagina (Scheide) und Wie funktioniert sexuelle Erregung? Wenn eine Frau sich aber mit viel Muskelspannung erregt, kann es gut sein, dass sie ihre Beckenbodenmuskeln stark anspannt und die Vagina dadurch enger wird. Dann ist die Vagina aber auch nicht so gut durchblutet und möglicherweise nicht so feucht.

Es ist gut, wenn du dich von der Meinung dieser Männer abgrenzen kannst und deine eigene Meinung hast. Jeder Mann hat unterschiedliche Vaginavorlieben. Du wirst Männer kennenlernen, die deine Vagina klasse finden. Du scheinst bereit zu sein, das Problem ganz bei dir zu sehen. Es kann aber gut sein, dass diese Männer ihren Penis nicht gut spüren und deine Vagina deshalb für zu weit halten. Dabei könnten sie selbst etwas dafür tun, beim Geschlechtsverkehr mehr zu spüren. Lies dazu bitte unseren Text Wie lerne ich meinen Penis besser wahrnehmen?

Was hältst du selbst von deiner Vagina? Spürst du sie gut? Wenn du ein gutes Gefühl zu deiner Vagina entwickelst, kannst du auch entschlossener Kritik an deiner Vagina von dir abprallen lassen. Schau dazu doch mal in unseren Text Wie spüre ich mehr in der Vagina (Scheide)?

Ich stelle es mir tatsächlich nicht besonders erotisch vor, wenn du beim Sex damit beschäftigt bist, deine Muskeln möglichst richtig zu steuern. Vielleicht möchtest du mal so herangehen: Was bringt dich sexuell in Stimmung? Wie steigerst du deine sexuelle Erregung? Was spürst du dann? So kannst du dir selbst für dich dein ideales erotisches Szenario bauen. Mehr dazu in unserem Text Selbstbefriedigung: Was spricht für Solosex?