w/23
Hallo
Bei der frauenärztlichen Untersuchung habe ich Schmerzen.Wenn ich mich auf den Stuhl setze kann ich bewusst tief atmen und drauf achten das meine Beckenboden Muskeln entspannen
Aber sobald sie dann die Finger oder das Spekulum einführt spanne ich unwillkürlich an. Ich stelle mir dann vor dass ich entspannen will aber mein Körper macht nicht mit. und dann hab ich dadurch Schmerzen
Meine Ärztin ist schon sehr vorsichtig und nimmt nur das kleine Spekulum.
Was kann ich noch tun?

Unsere Antwort

Lies doch mal unseren Text zu diesem Thema. Dort findest du auch ein paar Übungen. Sollte dir das alles nicht weiterhelfen, melde dich gern wieder bei uns und gib diese Fragenummer mit an.