Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für die tolle Seite und eure ausführlichen Antworten!
Ich bin weiblich und 26 Jahre alt.
Mein Problem ist, dass ich zurzeit immer erregt bin, sobald ich daran denke.
Früher habe ich mir nie Gedanken darum gemacht oder mich auch selbst befriedigt und hatte davor auch noch nie einen Orgasmus..

Nachdem ich dieses Gefühl auch einmal erleben wollte, habe ich mich selbst befriedigt und würde sagen, dass ich einen leichten Orgasmus hatte.
Allerdings geht nach dem Orgasmus die Lust nicht vorbei und wenn ich wieder daran denke, wird es schlimmer… ist das normal?

Ich habe den Eindruck, dass es Phasen gibt (1-2 Wochen), in denen ich ständig erregt bin und dann das ganze Thema auch viel öfters in meinem Kopf schwirrt und dann gibt es wieder Zeiten, wo ich null daran denke und auch nicht erregt bin/werde.
Für mich ist das irgendwie alles eine neue Erfahrung und habe auch ein wenig Angst sexuelle Erregung zu spüren, da das für mich ein neuer Zustand ist und ich mich dabei unwohl fühle, dass die Erregung nicht weggeht..

Ist das normal, dass man durch die Erinnerung an das Gefühl erregt wird oder auch nach der Selbstbefriedung nicht so komplett entladen ist und immer noch erregt ist? Ich empfinde es irgendwie als „unnormal“ oder „ungewöhnlich“, wenn ich mich an zwei Tagen hintereinander selbstbefriedige und frage mich, ob das ein gesunder Zustand ist.

Es gibt ja auch sexuelle Störungen..ich mache mir da große Sorgen… und in meinem Alter haben ja die meisten schon viele Erfahrungen mit sexueller Erregung gemacht oder mit Selbstbefriedigung …
Ich würde mich sehr eure Antwort und Hilfe freuen! Grüße

Unsere Antwort

Ich bekomme den Eindruck, dass du deine Sexualität gerade erst entdeckst. Dieser Prozess ist aufregend. Du erlebst zum ersten Mal bewusst sexuelle Erregung und Lust. Es ist also ganz normal, dass dieses Thema dich momentan viel beschäftigt. Du erfährst ganz neue Gefühle und spürst ganz neue Dinge in deinem Körper. Und wie bei allem Neuen, was wir lernen, nimmt das erst einmal viel Aufmerksamkeit ein.

Sexuelle Lust und Orgasmen sind für die meisten Menschen sehr angenehm, daher ist es auch gar nicht verwunderlich, dass dein Gehirn und dein Körper mehr davon wollen. Sexuelle Erregung ist außerdem ein Reflex, das heißt, du kannst sie nicht wirklich steuern. Dieser Reflex wird durch verschiedenste Dinge ausgelöst, die dein Gehirn als sexuell relevant abgespeichert hat – das können simple Sachen wie eine hohe Muskelspannung sein. Oder eben auch Gedanken und Erinnerungen an sexuelle Aktivitäten wie zum Beispiel Selbstbefriedigung. Nur weil der Erregungsreflex ausgelöst wird, heißt das nicht, dass du in dem Moment auch Sex möchtest. Das ist normal. Lies hierzu bitte unseren Text.

Dass du dich durch deinen Orgasmus nicht entladen oder befriedigt fühlst, kann verschiedene Gründe haben. Beobachte mal, was du körperlich in der sexuellen Erregung machst. Denn das hat grossen Einfluss darauf, wie du ihn erlebst. Bitte schau dazu auch in unseren Text Was ist ein Orgasmus?. Darin erklären wir das ausführlicher. Ich empfehle dir, auch mal unsere Texte zur Selbstbefriedigung und zum Spüren zu lesen.

Alles, was du in deiner Frage beschreibst, ist normal. Es ist auch nicht „unnormal“, sich an zwei Tagen hintereinander selbst zu befriedigen. Du musst dir keine Sorgen machen. Du befindest dich in einer Phase des sexuellen Lernens. Versuch, das zu genießen und sei neugierig. Lies unsere Texte, experimentiere und finde heraus, was dich erregt und erfüllt. Je besser du deine Sexualität kennenlernst, umso mehr Spaß am Sex wirst du haben – egal ob solo oder mit Partner*in.