Hallo, ich bin weiblich und 24 Jahre alt. Ich spüre zurzeit immer wieder einen leichten Druck in der Scheide. Ich kann es nicht einordnen, ob es vielleicht Verspannungen von der Beckenbodenmuskulatur ist. Ich bin körperlich normal gebaut und an sich gesund. Ich fühle mich zurzeit auch generell sehr ausgelaugt und habe studiumsbedingt viel Stress um die Ohren…. Schmerzen habe ich keine beim Wasserlassen oder sonstiges.. über euere Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Unsere Antwort

Du hast ansonsten keine Schmerzen oder Beschwerden. Deshalb würde ich ebenso wie du davon ausgehen, dass die Muskeln im Beckenboden stark angespannt sind. Das passt auch gut mit dem Stress zusammen. Anspannen der Muskeln ist eine automatische Reaktion deines Körpers, wenn Gefahr droht. Der Körper braucht dann wieder Signale, dass die Gefahr nun vorüber ist und die Spannung losgelassen werden kann. Ganz häufig bleiben wir aber in der Anspannung stecken und das Loslassen bleibt aus. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das bei dir im Moment im Beckenboden zeigt.

Du könntest die Spannung im Beckenboden überprüfen, indem du mit einem Finger in der Vagina spürst, wie sich die Muskeln anfühlen. Und du kannst die Muskeln im Beckenboden ebenso wie Muskeln im Nacken oder Rücken durch eine Massage lockern. Das kann sehr wohltuend sein. Probier das doch mal aus. Besonders gut geht das übrigens, wenn du den Daumen in die Vagina einführst und Richtung Damm massierst.

Insgesamt würde ich dir empfehlen, immer wieder Pausen einzuplanen. Gerade wenn du viel um die Ohren hast, ist es wichtig, dir immer wieder Momente zu schaffen, in denen alles gut ist. Damit meine ich ein Gefühl von Ruhe und Sicherheit. Denn es ist gesund, immer wieder einen Wechsel zu haben zwischen Erholung und Anstrengung. Schau doch mal, wie du deiner Erholung mehr Wichtigkeit im Alltag geben kannst - dann spannen sich die Muskeln auch nicht mehr ganz so stark an.