Hallo. Ich bin 16, W und hatte einen Freund mit dem ich 7 Monate zusammen war. Ich habe am letzen Mittwoch mit ihm schluss gemacht… ich war bis gestern so selbstsicher aber jetzt bin ich irgendwie einwenig traurig… ich sage zuerst mal warum ich schluss gemacht habe: Es hatte keinen “grossen” Grund, es sind einfach so viele “kleinere” sachen geschehen welch sich ständig wiederholt haben also konnte ich es einfach nicht mehr aushalten. Beim Sex kam ich nie (ich zeigte ihm wie es mir gefällt aber es interessierte ihn nicht wirklich, er wollte immer nur das ich an ihm mache und er war vielleicht so 1min bei mir dran auch nach dem ich ihm gesagt habe es stört mich), nach dem Sex sagte er mir auch nie schöne worte oder so wie zb komplimente oder so auch wenn er wusste mir gefällt das so. wenn ich ernst mit ihm über ein Problem sprechen wollte zwischen uns welches ich lösen wollte also ich wollte mit ihm dran arbeiten, fing er sofort an zu weinen und sagte er sei der schlechteste Freund auf der ganzen Welt so dass dann am Schluss tröstete ich ihn einfach und das Problem wurde nie gelöst… Ich sagte ihm auch schon 5 Mal dass ich gerne mehr romance hätte also auch so sachen wie Blumen und so aber er brachte sie nur 1 Mal als ich ihn genau fragte, dann vergiss er es wieder :( ein Mal gingen wir mit seinen Freunden bowlen und da sagte er “ich wollte heute eigentlich Blumen bringen aber ich habe es vergessen”… an dem gleichen Abend musste ich allerdings 15min vor seiner Haustür warten weil er sich noch schnell umziehen wollte oder so aber er hätte mich doch einfach rein lassen können?? ich verstehe wenn es ihm unangenehm ist sich vor mir umzuziehen, dass finde ich nicht schlimm, aber er hätte doch einfach schnell die Türe aufmachen können und dann in sein Zimmer sich umziehen gehen statt mich draussen warten zu lassen :( er wollte mich am Abend auch nicht immer Nachhause bringen weil er keine Lust hatte… als wir bowlen gehen legte er mal so seine Hände auf meinen Bauch und dagte “was ist das?!” weil mein Bauch ein wenig rund ist :( ich war dann so traurig ich habe nicht mal viel Essen bestellt… All diese sachen weiss er also ich sagte ihm damals ich bin nicht glücklich aber er weint dann nur, geändert hat er nichts… nach all diesen Sachen sagte ich ihm er soll doch mal mit jemand anderem darüber sprechen so vielleicht hilft das ihm. Er sprach dann mit seiner besten Freundin und er sagte mir dann er und sie haben die gleichen erwartungen an einer Beziehung und er sagte ich hätte zu hohe Erwartungen und sollte froh sein ist er überhaubt loyal. Er sagte das wichtigste an einer Beziehung ist einfach loyalität und unterstützung, dann habe ich ihn aber daran erinnert das am Anfang von unserer Beziehung sagte er mir ich soll nicht ins Ausland studieren gehen wenn ich älter werde und ich soll meine Träume ändern, also viel Unterstützung hat er mir auch nicht gezeigt. Wegen all diesen sachen war ich dann 100% sicher es reicht! und habe schluss gemacht.
Nun habe ich aber irgendwie angst dass ich jetzt so alleine bin… ich habe nicht viele Freunde und ich will 100% nicht zu ihm zurück. Aber warum fühle ich mich dann so?? Wie kann ich über ihn hinweg kommen? und was denken Sie über was ich geschrieben habe?

Unsere Antwort

Offenbar hattest du viele gute Gründe, warum du Schluss gemacht hast. Du hast gespürt, was du brauchst, damit du in einer Beziehung glücklich bist. Dein Freund hatte andere Vorstellungen. Er hat dir nicht das gegeben, was du dir wünschst, und er hat keine Verantwortung für das übernommen, was er nicht gut gemacht hat. Er scheint viel verlangt, aber nicht so viel gegeben zu haben.

Gute Gründe können beim Schlussmachen und nach einer Trennung helfen. Zum Beispiel, wenn man Zweifel hat, ob man zurück soll. Aber auch die besten Gründe können einem Liebeskummer nicht ganz ersparen.

Bei jedem Beziehungsende muss man Abschied nehmen. Abschied von einer Person. Abschied von den guten Seiten der Beziehung. Abschied von Träumen und Plänen, die man hatte. Und das kann echt weh tun. Sogar wenn man grundsätzlich weiss, dass es besser war, zu gehen. Mehr dazu, warum Abschiednehmen weh tut und was dir dabei helfen kann, kannst du im Text «Liebeskummer: Wie komme ich über die Trennung hinweg?» nachlesen.

Es ist ok, dass du jetzt ein bisschen Angst hast vor dem Alleinsein. Alleinsein ist nämlich ein Abenteuer. Und zu jedem Abenteuer gehören etwas Angst und Unsicherheit. Aber eben auch, dass man ganz viel Neues und Spannendes entdecken kann. Beispielsweise kann man sich sehr gut selbst kennenlernen, wenn man solo unterwegs ist. Und man darf mit gutem Gewissen richtig fest auf sich selbst schauen. All das fördert deine Eigenständigkeit. Eigenständigkeit tut gut, wenn man Single ist und sie hilft dir, wenn du wieder ein Beziehung hast. Im Text «Wieso ist Eigenständigkeit wichtig?» kannst du noch mehr dazu erfahren.

Selbstsicherheit hilft extrem gut, wenn man neue Leute kennenlernen möchte. Egal, ob das neue Freunde sind oder ein neuer Partner. Im Text «Selbstsicherer werden: Tipps für Frauen» kannst du nachlesen, wie du deine Selbstsicherheit stärkst.