Hallo, ich bin weiblich, 36.
Ich bin seit ca 5 1/2 Jahren mit meinem Mann zusammen. Er hat keine Ahnung von meinem Körper und mir gefällt unser Sex überhaupt nicht! Für ihn ist er super… Ich hab auch immer drauf geachtet, was ihm gefällt, hab versucht es schön für ihn zu machen.
Ich hab schon oft versucht ihm zu zeigen was ich will, rede mit ihm darüber, aber er will es einfach nicht verstehen. Beim nächsten Mal macht er wieder das Gleiche, bei dem ich einfach nichts merke und mir total die Lust vergeht… wir haben eh nur 1-2x im Jahr Sex, ich seh aber nicht mehr ein, dass immer nur er befriedigt und glücklich aus dem Ding raus geht und ich nur Frust schiebe. Ich bau dann damit zu viel Druck auf… Standprobleme hat er übrigens keine, es hapert nur an der Tehnik… Ich verzweifle langsam so richtig, ich krieg schon Panik wenn er mich nur küsst… Ich hab schon versucht Videos mit ihm zu schauen, hab ihm Artikel gezeigt, hab versucht irgendwie in den Kerl rein zu bekommen, dass er einfach auf meinen Körper hören soll. Und wenn ich daliege wie ein Brett, wo ich vorher noch sehr in Bewegung war, wird wohl seine Technik grade nicht gut sein. Aber diesen Zusammenhang sieht er einfach nicht…

Was kann ich denn noch tun?! Ich halte es nicht mehr aus Sex zu haben, der mir nicht gefällt! Aber mein Leben lang gar keinen mehr haben will ich ja auch nicht…. 3er, 4er, Hausfreund, swinger Club, haben wir alles gemacht… Ich hab aber auch keine Lust mehr mit nem anderen zu schlafen, damit er mal wieder Sex hat (weil läuft ja nicht bei uns) und am Ende sagt er mir dann, dass das ja alles garnicht so toll gewesen sei…
Mein Wunsch-Modell wäre eine offene Beziehung… Er kann sich holen was er will und ich auch, gibt halt einfach Menschen, die sexuell nicht kompatibel sind, ist ja nicht schlimm… Will er aber nicht… Er will Sex mit mir… Und ich geh nicht fremd wenn ich ihn damit verletze….

Vielleicht habt ihr ja noch irgend ne Lösung…

Unsere Antwort

Das klingt nach einer wirklich frustrierenden Situation. Ich kann verstehen, dass du ein bisschen verzweifelt bist. Erstmal: Du solltest auf keinen Fall Sex haben, der dir nicht gefällt. Dazu bist du auch in keinster Weise verpflichtet.

War der Sex zwischen euch denn mal besser? Du schreibst, dass du selbst Küssen mittlerweile unangenehm findest. Das deutet darauf hin, dass es momentan kaum körperliche Zuneigung und Intimität in eurer Beziehung gibt. Dann ist es oft auch schwer, Lust auf Sex zu entwickeln. Würdest du dir mehr Berührungen und Küsse wünschen, angenommen Sex stünde dabei gar nicht zur Debatte? Für manche Paare ist es hilfreich, Sex für eine Weile ganz vom Tisch zu nehmen, damit sie ohne Erwartungsdruck wieder mehr körperliche Zuneigung zeigen können.

Du schreibst, du hast versucht ihm beizubringen, auf deinen Körper zu hören. Ich habe dabei noch nicht ganz verstanden, ob du auch deine Worte benutzt, um auszudrücken, was du magst – nicht nur vor oder nach dem Sex, sondern währenddessen? Sagst du „Stopp, das fühlt sich gerade nicht gut an? Lass uns doch mal ... probieren.“ Oder hast du mal seine Hand genommen und geführt, oder eine Stellung ausprobiert, wo du die Kontrolle hast?

Wenn du das alles schon gemacht hast und er selbst darauf nicht reagiert, sehe ich das problematisch. Er ist dein Partner und sollte ein Interesse daran haben, dass du mit ihm guten Sex hast. Wie hat er denn auf deine bisherigen Versuche reagiert? War er interessiert, hat er dir zugehört und sich bemüht, dich zu verstehen? Oder war er eher in einer Verteidigungshaltung oder gleichgültig?

Und wie ist das in anderen Bereichen eurer Beziehung? Hört dein Mann da mehr auf deine Bedürfnisse? Wie redet ihr generell miteinander? Vielleicht könnte auch dieser Text für dich hilfreich sein. Denn ich frage mich, wie es dir in der Beziehung insgesamt geht. Ich habe das Gefühl, dein Mann entscheidet ziemlich viel für dich und euch. Wie siehst du das? Wie siehst du deine Rolle in der Beziehung?