Stell deine Frage...

Wie reden wir miteinander?

Wenn du diese Fragen beantwortest, bekommst du eine Idee davon, auf was du bei Gesprächen achten kannst. Nutze die Antworten nicht, um Vorwürfe zu machen.

Wie finde ich heraus, ob wir gut miteinander reden können?

Ein Mann und eine Frau gehen nebeneinander und reden. Beide haben ernste Gesichtsausdrücke.

Die Art, in der ihr in der Beziehung miteinander sprecht, wird sich auf deine Zufriedenheit auswirken. Unsere Fragen sollen dich anregen.

  • Sprechen wir überhaupt miteinander?
  • Stellen mich die Gespräche zufrieden?
  • Fühle ich mich meinem*meiner Partner*in verbunden, wenn wir miteinander sprechen?
  • Führen wir aktive Gespräche, das heisst wir hören zu und antworten auf das, was wir gehört haben und falls wir was nicht verstanden haben, fragen wir nach?
  • Übernehme ich in unseren Gespräche die Verantwortung für meine Gefühle und mein Verhalten?
  • Übernimmt mein*e Freund*in Verantwortung für sich selbst?
  • Habe ich genauso viel Redezeit wie mein*e Partner*in? Oder redet immer nur eine Seite? 
  • Wer entscheidet, worüber gesprochen wird?
  • Sprechen wir über uns, unsere Beziehung oder unsere Zukunftspläne?
  • Sprechen wir vor allem über Alltägliches wie Ausgang, Shopping etc.?
  • Fühle ich mich während und nach den Gesprächen wohl und freue mich, dass ich diese Beziehung habe?

Was mache ich mit den Antworten auf diese Fragen?

Du kannst überprüfen, ob ihr euch leicht und gut über Beziehungsfragen einigen könnt oder ob ihr euch damit eher schwer tut. Die Fragen können dir auch eine Idee geben, worauf ihr bei Gesprächen achten könnt. Auf keinen Fall solltest du die Fragen dazu nützen, deinem*deiner Partner*in Vorwürfe zu machen. Überlege dir, was du tun möchtest. Vielleicht interessiert dich auch dieses Kapitel, falls du Beziehungsprobleme hast und sie lösen willst.