Hallo liebes lilli-team,
ist es normal, als Frau (19) keine Lust auf Penetration zu haben? Ich habe das Gefühl ich lasse mich auf Penetration meistens nur meinem Freund zuliebe ein. Ganz selten habe ich auch Lust darauf und ich habe auch keine Schmerzen dabei, aber meistens würde ich lieber anders Sex haben.

Mein Freund findet das nicht normal und sagt auch immer, dass wir ja keinen "richtigen" Sex haben, wenn es keine Penetration gibt und dass er noch nie eine Frau kennengelernt hat, die das nicht so mochte. Er fragt immer nach, wann wir denn das nächste Mal Sex haben, auch wenn wir beide zum Orgasmus gekommen sind und er auch sagt, dass er es schön fand.

Ich könnte mir auch vorstellen, eine offene Beziehung zu haben, wenn er so sehr das Bedürfnis nach Penetration hat, aber das kommt für ihn nicht in Frage, weil ich es dann natürlich auch blöd fände, wenn es einseitig ist, und dass ich mit einem anderen Mann schlafe kann er sich nicht vorstellen. Und eigentlich ist es auch okay, hin und wieder seine Bedürfnisse was das angeht zu erfüllen, aber ich will nicht das Gefühl haben, dass ich dabei am besten noch so tun muss, als fände ich es grade richtig gut.

Und ich habe mir auch die Seiten von euch dazu durchgelesen, wie man üben kann, von Penetration mehr erregt zu werden, aber irgendwie habe ich gar keine Lust darauf, weil ich so genervt davon bin, gesagt zu bekommen, dass etwas mit mir nicht stimmt. Und mittlerweile streiten wir uns auch häufiger über das Thema und ich weiß nicht mehr wie sich das lösen lässt, weil wir immer sofort beide total gereizt sind wenn es darum geht.

Ich weiß gar nicht genau, was jetzt meine Frage ist, vielleicht: gibt es Frauen, die einfach keine Penetration mögen, also wie ja allgemein Menschen beim Sex unterschiedliche Sachen mögen oder ist das schon eher unnormal und eher so eine Störung an der man arbeiten muss?

Unsere Antwort

Wir sprechen grundsätzlich nicht von Störungen. Wir sprechen von Lernschritten, die eine Person in ihrer Sexualität gemacht hat. Und je nachdem, was sie gelernt hat, kann sie das eine oder andere gut. Du hast offenbar gut gelernt, dich durch Stimuation am äusseren Geschlecht zu erregen. Wenn du Lust hättest, könntest du lernen, dich daran zu erregen, dass du mit deiner Vagina etwas aufnimmst.

Richtig: Ich rede nicht von Penetration, sondern von Aufnehmen. Klingt doch schon ganz anders wink. Das heisst, du könntest lernen, statt passiv penetriert zu werden, aktiv aufzunehmen: Du gibst den Ton an und du holst dir, was du brauchst. Da wäre etwas, was du für dich selbst lernst. Schliesslich ist die Vagina auch ein möglicher Ort der Lust für dich ganz persönlich. Ob du nun einen Penis als Besucher wählst, oder ein paar Finger, oder einen Dildo.

Derzeit sind zwischen dir und deinem Freund die Fronten verhärtet. Ich verstehe, dass du keine Lust hast, deinem Freund zuliebe zu lernen. Wenn du Lust hast, es für dich selbst zu lernen, dann sind unsere Übungstipps für dich da. Falls du merkst, dass es dich nicht interessiert, lass es bleiben. Das ist wirklich wie das Lernen einer neuen Sprache oder eines neuen Tanzschrittes: Es ist eine Möglichkeit, kein Muss.

Dein Freund benimmt sich tatsächlich alles andere als verführerisch. Wir nennen das anti-verführerisch. Sein Verhalten nimmt dir die Lust. Er wertet dich ab, in dem er andeutet, dass alle anderen Penetration mögen. Das stimmt überhaupt nicht. Ich denke, er überspielt damit möglicherweise auch seine eigene Unsicherheit: Es kann ja sein, dass er insgeheim meint, es liege an ihm und seinen sexuellen Fähigkeiten, dass dir der vaginale Geschlechtsverkehr nicht mehr Spass macht.

Wichtig ist, dass du für dich zu deiner ganz persönlichen Erkenntnis kommst: 1) Vaginale Erregbarkeit ist lernbar. 2) Du bist bei weitem nicht die einzige Frau, die das (noch) nicht gelernt hat. 3) Es ist deine Entscheidung, ob du das lernen möchtest. 4) Wenn du es lernst, lernst du es für dich. 5) Falls du es nicht lernen möchtest, ist das voll okay. 6) Mit dir und deiner Sexualität stimmt alles – du und deine Sexualität sind normal.

Falls du die vaginale Erregbarkeit nicht üben möchtest, solltest du das deinem Freund klar mitteilen. Spiel ihm nichts (mehr) vor, sondern mach ihm klar, dass dir seine Penetration nichts bringt. Ihr könnt dann miteinander abmachen, ob eine sexuelle Beziehung so Sinn macht, und wie ihr sie leben könnt. Dazu gehört, dass ihr miteinander sexuelle Handlungen findet, die beiden Spass machen. Es gibt unzählige Arten der "richtigen" Sexualität. Die Penetration/das Aufnehmen ist nur eine davon.