Hallo,
ich bin w 19.
mein Problem ist, dass ich nach der Selbstbefriedigung, auch wenn ich einen Orgasmus habe, nicht so befriedigt bin oder die Entladung nicht komplett weg ist, wie man es oft hört.. ich habe Angst, dass das nicht normal ist, dass ich danach sehr bald wieder Lust habe, ist das eine Sexsucht? Ich möchte nicht so oft während dem Tag so ein Kribbeln im Unterbauch haben, das macht mir richtig Angst und je mehr ich mir Gedanken mache, desto schlimmer wird dieses Gefühl nach meinem Empfinden, ich verkrampfe dann richtig.. was soll ich am besten tun?

+++

Hallo!
Ihr habt mir schon die ein andere Frage super beantworten können, heute habe ich eher ein Problem. Ich bin w 20 und ich merke, wenn ich an Selbstbefriedigung denke, immer so ein flaues nervöses Gefühl im Unterbauch oder habe den Eindruck, dass ich meinen Beckenboden verkrampfe oder die Vaginamuskeln anspannen. Das kann doch nicht sexuelle Erregung sein, wenn ich mich aus dem nichts so verspanne und einen Druck in der Scheide spüre oder?

Unsere Antwort

Das ist keine Sexsucht. Du hast schon sehr gut beobachtet, dass deine sexuelle Erregung nach dem Orgasmus nicht ganz weg ist. Das kennen viele Menschen. Und das hängt damit zusammen, wie sie ihren Körper bei der sexuellen Erregung einsetzen. Möglicherweise spannst du die Muskeln sehr stark an in der sexuellen Erregung, du atmest flach und drückst oder reibst stark, um deine sexuelle Erregung bis zum Orgasmus zu steigern. Das sind alles effiziente Wege, zu einer Entladung zu kommen. Gleichzeitig bleibt manchmal so ein Gefühl, wie du es beschreibst.

Schau zu dem Thema bitte auch in unsere Texte Was ist ein Orgasmus?, Was passiert, wenn Frauen ihre Muskeln beim Sex sehr anspannen? und Wie erregen sich Frauen sexuell?

Wenn bei dir sexuelle Erregung nach der Selbstbefriedigung bleibt, empfehle ich dir eine entspannte Haltung. Denn Anspannung ist erregend und kann eben dazu führen, dass sich die sexuelle Erregung verstärkt, statt nachzulassen. Das hast du schon gut beobachtet. Mehr dazu steht in unserem Text Wie funktioniert sexuelle Erregung?

Sexuelle Erregung kann sich sehr unterschiedlich anfühlen. Wir schreiben dazu im eben verlinkten Text: "Jede Person erlebt sexuelle Erregung anders. Vielleicht spürst du sehr gut, wenn sie bei dir ausgelöst wird. Du spürst dann vielleicht Wärme oder Kribbeln im Unterleib. Oder ein wohliges Gefühl im Geschlecht. Oder du spürst, wie sich die Muskeln im Bauch und Beckenboden zusammenziehen. Vielleicht spürst du, wie dein Geschlecht ein bisschen anschwillt. Vielleicht spürst du, dass du feucht wirst. Jede Person spürt etwas anderes, ganz Eigenes. Vielleicht spürst du auch gar nichts. Das ist auch normal. Das kann daran liegen, dass du noch nie darauf geachtet hast. Du wusstest bisher nicht, dass du da etwas spüren könntest."

Diese Antwort gilt auch für Frage 34645.