Hallo liebes Lilli-Team,
ich bin weiblich, 24 Jahre alt. Ich weiß nicht, ob ihr mit meiner Frage etwas anfangen könnt, aber ich bin manchmal so unsicher und wollte mich einfach gern mal beraten lassen.
Ich war bis Ende des Jahres 2021 in einer sehr langen Beziehung und hab mich während der Beziehung aber schon in einen neuen Partner verliebt. Der Mann spiegelte sehr von dem wieder, wonach ich mich schon lange sehnte. Ich bin seit Neujahr dann eine Beziehung mit diesem Mann eingegangen, weil ich ihn während meiner alten Beziehung schon sehr anziehend fand. Ich weiß noch nicht, wohin die Beziehung führt und ich bin glücklich, aber manchmal habe ich das Gefühl, als würde mich mein jetziger Partner, an meine alte Partnerschaft erinnern. Er ist im Charakter ganz anders, aber mir fallen auf einmal Aussagen meines alten Partners ein. Wenn ich mit meinem neuen Partner Sex habe, vermisse ich manchmal das vertraute Gefühl, dass ich in meiner alten Beziehung hatte (was sich nach Jahren logischerweise entwickelt hat). Ich tue mir auch noch schwer, meine Bedürfnisse anzusprechen. Ich vermisse meinen Ex-Partner nicht und ich möchte auch nicht zu ihm zurück. Ich möchte mich auf meinen neuen Partner voll und ganz einlassen, weil ich dachte, dass er mir sehr viel bedeutet. Ist es normal, dass ich in gewissen Situationen an meinen Ex-Partner erinnert werde? Ich muss dazu sagen, dass es meine erste richtige Beziehung war und daher weiß ich noch nicht genau, wie sich "Trennungen" eigentlich anfühlen. Ich dachte, dass ich über meinen Ex hinweg bin und mich macht das ziemlich traurig, da mein jetziger Partner keine "Übergangslösung" sein soll. Vielleicht habt ihr dazu ja ein paar Gedanken! :) vielen Dank, liebe Grüße

Unsere Antwort

Das ist normal. Du warst sehr lang mit deinem alten Partner zusammen. Da ist es logisch, dass du dich oft an ihn erinnerst. Schließlich war er lange Zeit ein großer Teil deines Lebens. Das bedeutet nicht, dass du ihn zurückwillst. Auch wenn du die Trennung wolltest, ist es normal, dass sie manchmal schmerzt. Wenn ich dich richtig verstehe, bist du ziemlich nahtlos von der einen in die andere Beziehung übergegangen. Und das Ganze ist erst wenige Monate her. Das ist nicht viel Zeit, und der Schmerz ist daher vielleicht ab und zu noch recht stark zu spüren.

Die Idee „über jemanden hinweg“ zu sein, ist auch ein bisschen schwierig. Denn was heißt das denn eigentlich genau? Dass du nie wieder an deinen Ex-Partner denkst? Das wäre doch seltsam, denn ihr habt sicher viel gemeinsam erlebt, und er ist und bleibt ja Teil deiner Lebensgeschichte. Beziehungen verändern uns – das gehört zum Menschsein dazu. Nur weil eine Beziehung endet, heißt das nicht, dass sie nicht auch wertvoll und lehrreich gewesen sein kann. Das anzuerkennen und wertzuschätzen, erleichtert dir vielleicht den Umgang mit deinen Gefühlen.

Deine Gefühle bedeuten nicht, dass dein neuer Partner nur eine „Übergangslösung“ ist. Emotionale und sexuelle Vertrautheit braucht Zeit. Du kannst aber jetzt schon anfangen, deine Bedürfnisse anzusprechen, denn dann wird das schneller ein normaler Teil eurer Dynamik. Eigenständigkeit ist gut für eine Beziehung, und das bedeutet auch, dass du deine eigenen Bedürfnisse, Gedanken und Gefühle haben darfst.