Hallo,
kann es sein, dass der /die
Tunica muscularis vaginae so angespannt ist, dass alle Einführungsversuche so anstrengend und wenig lustbereitend sind ? Habe meine Gynäkologin darauf angesprochen, dass ich um das Innere meiner Vagina zu berühren, das Gefühl habe, ich muss eine sehr stramme und auch nicht nachlassende Struktur überwinden. Mein Gyn hat dann sehr schnell bestätigt, dass ich diesen Muskel nicht entspannen kann. Wie es leider so ist, Mediziner:innen haben keine Zeit für Erklärungen, habe mich auch diffus nicht getraut. Bei wikipedia habe ich jetzt die Tunica musc. vag. entdeckt - kann es sein, dass ich diese Struktur so angespannt in meinr Vagina habe ? Danke

Unsere Antwort

Ich verstehe dich so: Du merkst, dass sich ein ringförmiger Muskel anspannt und dadurch deine Vagina im Bereich des Scheideneingang verengt. Das geschieht, wenn du etwas in die Vagina einführen willst.

Wenn ich dich da richtig verstanden habe, handelt es sich eher um den Scheidenverschlussmuskel. In der Fachsprache heisst er M. bulbospongiosus und ist ein Teil der Beckenbodenmuskulatur. Dieser Muskel kann sich, oft unbewusst, so stark anspannen, dass er die Vagina fast verschliesst und sie dadurch sehr eng erscheint. Eigentlich kann die Vagina aber weit sein und sich bei sexueller Erregung zusätzlich weiten wie ein Ballon.

Vor allem wenn deine bisherigen Versuche, etwas in die Vagina aufzunehmen, schmerzhaft und schwierig waren, kann es sein, dass dieser Muskel sich übermässsig anspannt. Wir haben einige Texte, die dir mehr Informationen dazu liefern können. In diesem Text findest du eine Übersicht, warum dir deine Vagina zu eng erscheinen mag. In diesem Text findest du Tipps, wie du für dich deinen Beckenboden kennenlernen kannst und deine Vagina zur aktiven Aufnehmerin wird. Auch zum Üben zu zweit haben wir einige Ideen für dich.

Für deinen nächsten Besuch bei der Frauenärzt*in empfehle ich dir ausserdem unseren Text Tipps zur Entspannung bei der gynäkologischen Untersuchung und den Mut, mit ihr über dein Thema zu sprechen. Eine Aussage möchte ich entkräften: "Mein Gyn hat dann sehr schnell bestätigt, dass ich diesen Muskel nicht entspannen kann." - Du hast gerade noch keinen Zugang dazu, wie du diesen Muskel entspannen kannst, aber du hast grundsätzlich die Fähigkeit dazu.