Hallo liebes Lilli-Team,

ich bin w/31 und lebe in Deutschland, was aber nichts zur Sache tut.

Ich habe ein Problem damit, dass viele Männer ein Problem mit kurzen Haaren bei Frauen zu haben scheinen. Oftmals muss ich mir anhören, es sieht unattraktiv aus oder ich sehe damit nicht weiblich aus.

Da denke ich mir immer, was hat das andere Geschlecht bitte für ein Problem damit? Die Frau kann in einer Regentonne rumlaufen, kaputte Zähne haben, aber Hauptsache die Haare sind meterlang oder was? Das kann ja wohl nicht sein.

Das ich keinen BH trage stört niemanden von den Männern, aber die Haare müssen lang sein.

Ebenso ist es eigentlich logisch, dass lange Haare auch nichts mit Weiblichkeit oder Gesundheit oder Attraktivität etc. zu tun haben.

Das erste Mal habe ich meine Haare kurz geschnitten, weil es beruflich gefordert wurde. Ich habe damals im Krankenhaus gearbeitet und mir wurde immer vorgeworfen, den Zopf nicht richtig zu binden. Das war mein erstes Mal mit kurzen Haaren. Es war erst befremdlich, aber ich gewöhnte mich schnell daran.
Beim zweiten Mal hab ich mir die Haare wegen Corona abgeschnitten. Das war die Zeit des großen Lockdowns. So konnte ich sie länger leichter pflegen.
Jetzt trage ich aus Kostengründen kurze Haare. Sie brauchen weniger Haarfarbe, Shampoo etc. und kurze Haarschnitte sind beim Friseur billiger.

Mittlerweile sehe ich die Frisur selbst als ambivalent. Mal gefällt sie mir, mal hätte ich gerne lange Haare, aber man kann ja nur eins haben.
Vor allem deshalb, weil ich mit langen Haaren mit meiner verstorbenen Oma gleichgesetzt werde, was ich nicht möchte und mit kurzen Haaren meinem Vater, was ich auch nicht möchte. Meine Mutter macht das mit Vorliebe gerne.

Hat also nichts damit zu tun, dass ich männlicher wirken will oder lesbisch bin oder sonst was. Es sind einfach praktische Entscheidungen gewesen.

Letztens war ich so wütend über einen Typen, der wieder so einen Satz gesagt hat, dass ich meinte:"Du, ich bin da ganz deiner Meinung. Ich mag auch lange Haare lieber. In einem halben Jahr dürftest du eine richtige Mähne haben. Fänd ich gut."

Der war ganz verstört. Anders geht es mir aber auch nicht bei solchen Aussagen.

Ich finde, man sollte Menschen nicht nach Äußerlichkeiten beurteilen. Ich selbst tue das auch nicht und habe es nie getan.
Ich nehme jeden, wie er ist. Egal ob mit Tattoo oder Struwelfrisur.

Genauso möchte ich auch behandelt werden.

Aussagen wie mit kurzen Haaren sei ich unattraktiv oder nicht weiblich genug empfinde ich gegen meine Persönlichkeit gerichtet, auch wenn dass das Gegenüber evtl. nicht so meint.
Auch kurze Haare können bei Frauen hübsch aussehen. Evtl. nur ungewohnt, aber nicht hässlich.

Wie kann ich den Leuten ohne einen großen Dialog sagen, dass diese Aktion Frau = lange Haare nicht richtig ist?
Ich neige zu großen Texten, möchte aber keinen Monolog halten.

Unsere Antwort

Du möchtest anderen Menschen gegenüber in wenig Worten klar und deutlich machen, dass Weiblichkeit und lange Haare nicht das Gleiche ist. Das wird dir leichter fallen, wenn du das für dich selbst ganz klar hast. Stell dir vor, für dich gibt es keinen Zweifel daran, dass du eine wertvolle und attraktive Frau bist. Und das ist völlig unabhängig von der Haarlänge. Mach dir klar: Es ist nicht deine Aufgabe, „hübsch“ auszusehen. Dein Aussehen ist ohnehin nur ein kleiner Teil von dir und auch nur ein kleiner Teil deiner Weiblichkeit. Du hast momentan aus praktischen Gründen kurze Haare. Diese Gründe sind viel wichtiger als die Ansichten anderer Leuten. Denn deine Frisur passt zu deinem Leben und so sollte es auch sein: Entscheidungen über dein Aussehen sollte dir dienen und nützen und nicht andersherum.

Dann könnten die Kommentare anderer Personen leichter an dir abprallen. Du lässt ihre Aussagen dann nicht mehr so nah an dich heran, als gäbe es da einen unsichtbaren Schutzraum um dich herum. Und dann kannst du auch viel leichter souverän handeln. Denn du musst dann die andere Person nicht überzeugen. Du machst lediglich ganz deutlich, wovon du überzeugt bist.

Du beschreibst, dass du ein ganz persönliches Thema mit der Haarlänge hast. Deine Mutter macht darüber gemeine Kommentare. Das ist ganz schön fies von ihr. Manchmal sitzen solche Kommentare von den eigenen Eltern ganz schön tief und bringen sehr starke Emotionen hervor. Glaubst du, dass es da bei dir eine Verbindung gibt? Falls ja, könntest du zum Beispiel aufschreiben oder in dein Handy sprechen, was du deiner Mutter am liebsten sagen würdest, wenn sie das nächste Mal so einen Kommentar macht. Beobachte mal, was das mit dir macht, wenn du dich ihr gegenüber klar positionierst. Die meisten Menschen bewegt das, selbst wenn es nur in der Vorstellung ist und nicht mit der realen Person.

Ich weiss nicht, wie du sonst zu deinem Frausein stehst. Vielleicht hast du Lust, dich mit deinem Frausein näher zu beschäftigen. Dazu könnten dich unsere Texte Wie fühle ich mich in meiner Haut als Frau wohler? und Weibliche Schönheitsideale und mein Körpergefühl.