Hallo Zusammen,
ich habe fast kein Gefühl mehr im Penis beim Sex und komm dadurch nicht mehr zum Orgasmus. Bei der SB funktioniert es noch. Was kann ich machen?
LG
Mein Alter ist 55 und bin männlich

Unsere Antwort

Diese Antwort gilt auch für Frage 34891.

Da es bei der Selbstbefriedigung funktioniert, du also im Penis etwas fühlst und zum Orgasmus kommst, kannst du davon ausgehen, dass es sich nicht um etwas Organisches handelt.

Wahrscheinlich ist es so, dass du dir angewöhnt hast mit hoher Muskelspannung und mit Druck zu masturbieren. Dann wird der Penis mit der Zeit feine Reize nicht mehr als erregend wahrnehmen. Beziehungsweise werden zarte Reize im Gehirn dann nicht mehr als erregend eingestuft und verarbeitet. Beim Sex zu zweit ist es mit dem Druck und der Muskelspannung schwieriger. Hinzukommt, je mehr Muskelspannung du verwendest, um deine Erregung zu steigern, desto weniger fühlst du und umso mehr wirst du deine Muskelspannung steigern.

Du kannst dir wieder beibringen mehr im Penis zu spüren und dich beim Sex zu bewegen. Wenn du das regelmässig übst, sollte es beim Sex zu zweit wieder besser werden.