Ist es normal, dass man nach der Selbstbefriedigung, obwohl man einen Orgasmus hatte, schnell (vielleicht so nach zwei Stunden) wieder sexuell erregt ist? Das kommt bei mir (w 18) hin und wieder vor und verunsichert mich oder ist das nicht normal?

Ich habe noch eine Frage. Meistens brauche ich bis zum Orgasmus 15 Minuten, letztens hat es eine halbe Stunde gedauert. Stumpft man mit der Zeit langsam ab oder ist das ganz normal? Ich war eigentlich erregt wie sonst in dem Moment auch, aber es hat länger gebraucht, obwohl ich nichts anders gemacht habe. Danke im Voraus für eure Arbeit!

Unsere Antwort

Ja, das ist normal. An manchen Tagen hast du einfach mehr Lust auf sexuelle Erregung als an anderen. Es ist auch normal, dass du nicht immer gleich lang brauchst, um zum Orgasmus zu kommen. Das kann ganz unterschiedliche Gründe haben. Es kann davon abhängen, ob du gestresst oder abgelenkt bist, oder auch von deinen Hormonen.

Und es könnte interessant für dich sein, zu schauen wann das so ist und wann du nach dem Orgasmus über längere Zeit "satt" bist. In der Regel hängt das davon ab, wie du zum Orgasmus gekommen bist. Wie kommst du normalerweise zum Orgasmus? Es gibt unterschiedliche Techniken der sexuellen Erregung. Viele Menschen gewöhnen sich eine Technik an, die für sie besonders gut geht und machen die immer wieder. Manche Techniken führen eher schnell zum Ziel – was durchaus praktisch ist, wenn man sich eine schnelle Entladung wünscht. Andere erlauben, dass sich mehr sexuelle Erregung aufbauen und verteilen kann – gehen aber länger und eignen sich daher nicht so gut für schnell mal zwischendurch. Schau mal, ob du dich in unserem Text Wie kann ich mich sexuell erregen? wiederfindest.

Du schreibst, du hast länger gebraucht, obwohl du nichts anders gemacht hast. Ich würde eher davon ausgehen, dass jedes mal Selbstbefriedigung ein wenig anders ist. Denn Veränderungen können schon im ganz kleinen liegen. Vielleicht hast du anders geatmet oder hattest insgesamt mehr oder weniger Muskelspannung im Körper oder hattest ein paar unerotische Gedanken zwischendurch. All das und noch mehr hat Einfluss darauf, wie schnell du zum Orgasmus kommst. Wenn du dir die Neugier auf jede Selbstbefriedigung bewahrst und auch immer mal wieder aktiv neues ausprobierst, wird dir die Selbstbefriedigung nicht so schnell langweilig. Und es schleift sich nicht so sehr ein bestimmtes Muster ein. Dazu könnte dich auch unser Text zum sexuellen Lernen interessieren.