Hallo liebes Lilli Team,

Woran kann es liegen, dass meine vagina morgens enger ist als abends bzw Nachmittags?
Morgens habe ich Schwierigkeiten überhaupt einen Finger oder Tampon einführen zu können, später ist es dann wieder kein Problem…

Unsere Antwort

Am wahrscheinlichsten hängt das damit zusammen wie stark deine Muskeln im Beckenboden anspannen, insbesondere der Scheidenverschlussmuskel.

Die Vagina ist grundsätzlich ein dehnbarer, elastischer Schlauch. Die Vagina kann eigentlich nur im Bereich des Scheidenverschlussmuskels im untersten Drittel der Scheide enger gemacht werden, durch das Anspannen dieses Muskels. Dieses Anspannen kann bewusst oder unbewusst geschehen und auch die Grundspannung in diesem Muskel kann unterschiedlich stark sein.

In deinem Fall scheint es so zu sein, dass du Morgens mehr Spannung in den Beckenbodenmuskeln hast. Das kann sein, weil du vielleicht unter Zeitdruck stehst und überhaupt schon im "Arbeitsmodus" stehst, der häufig mit mehr Muskeltonus einhergeht als Abends, wo du vielleicht spannungsmässig schon wieder ein wenig am Runterfahren und Entspannen bist.

Wenn du Morgens Mühe hast, einen Tampon einzuführen, versuche es mal im Liegen, indem du dir genügend Zeit nimmst und bis in den Bauch atmest. So können sich die Beckenbodenmuskeln besser entspannen, so dass sie das Einführen des Tampons problemlos tolerieren ohne in eine "Widerstands-Spannung" zu gehen.