Hallo,

ich bin m(23), und bei mir läuft es gar nicht mit Dating, beziehungsweise hat es noch nie. Körbe über Körbe...

Deshalb stelle ich mir die Frage, ob ich ohne Sex beziehungsweise ohne Panterin mein restliches Leben verbringen kann?

Keine hat Interesse an mir, deshalb möchte ich einfach komplett das komplizierte Dating, oder wie auch immer, einfach sein lassen, damit ich mir darüber kein Kopf machen muss, geht das denn?

Sind Prostituierte eine alterative? Das ist aber nicht echt, und möchte ich auch nicht, doch wenn es die nächsten Jahre so weiter geht, und ich bald 30 werde, was bleibt mir dann übrig?!

Danke im voraus!

Unsere Antwort

Du scheinst die Dinge gerade sehr schwarzzusehen. Sicher fühlt es sich ziemlich frustrierend an, wenn es mit dem Dating bisher nicht so recht geklappt hat. Du bist nicht allein mit dieser Erfahrung. Nicht umsonst haben wir dazu einen eigenen Text geschrieben. Lies den bitte mal.

Mir fällt auf, dass du sehr verallgemeinernd schreibst. Du sagst zum Beispiel, dass es „noch nie“ gut gelaufen ist. Du bist erst 23 und damit noch sehr jung. Du hattest also noch gar nicht viel Zeit, um dich auszuprobieren. Nur weil es in dieser kurzen Zeit nicht geklappt hat, heißt das ganz und gar nicht, dass es „nie“ klappen wird. Außerdem frage ich mich, ob du nicht vielleicht mal genauer hinschauen möchtest. Was hat denn geklappt? Was hast du dich schon getraut? Was lief gut? Ich bin mir sicher, dass es da etwas gibt. Auch wenn es Kleinigkeiten sind, ist es wichtig, sich das bewusst zu machen. Denn darauf kannst du aufbauen. Zum Beispiel: Wenn du Körbe bekommen hast, dann heißt das ja, dass du bereits Frauen angesprochen hast – das ist nicht selbstverständlich und darauf kannst du stolz sein.

Es stimmt auch nicht, dass „keine“ Frau Interesse an dir hat. Das kannst du gar nicht wissen, denn du kennst ja gar nicht alle Frauen dieser Welt. Du wirst außerdem nicht „bald 30“ – das ist noch 7 Jahre hin! Das ist eine sehr lange Zeit, die du da in deinem Kopf einfach überspringst. Und zudem lernen sich viele Paare erst lange nach 30 kennen. Du siehst, es lohnt sich, deine Schwarz-Weiß Gedanken mal zu hinterfragen.

Natürlich kannst du auch ein Leben ohne Partnerin und ohne Sex führen. Möglich ist das, und manche Menschen wählen diese Lebensweise ja auch ganz bewusst. Es klingt allerdings für mich nicht so, als ob das wirklich dein Wunsch ist. Es bleibt dir viel „anderes übrig“. Du kannst es weiter zu versuchen, ohne verbissen zu sein. Du kannst an deiner Selbstsicherheit und deinen Verführungsfähigkeiten arbeiten. Du kannst neue Wege ausprobieren, Leute kennenzulernen. Du kannst auch erstmal eine Pause vom Dating machen, ohne dass das gleich eine Entscheidung für immer ist. Wie gesagt, versuch doch mal, etwas weniger Schwarz-Weiß zu denken.