Hallo , ich bin 27 Jahre w und hatte das erste mal wieder Sex nach 8 Jahren… beim Eindringen schmerzt es mich sehr danach geht es einigermassen bei gewissen Stellungen.. wir hatten jeden Tag hinterienander Sex liegt es daran oder weil ich schon lange keinen Sex hatte?

Liebe Grüsse

Unsere Antwort

Es kann sein, dass du etwas angespannt warst/bist. Das kann vorkommen, wenn du bestimmte Erwartungen oder Befürchtungen wegen des Sex hast. Dass es schmerzt, wenn du den Penis mit der Vagina aufnimmst, spricht dafür. Bei Erwartungen/Befürchtungen spannst du oft unwillkürlich den Beckenboden an. Damit wird der Eingang in die Vagina und der untere Anteil der Vagina enger. Es kann sein, dass du ausserdem noch nicht erregt genug bist, wenn die Vagina den Penis aufnimmt. Wenn der Beckenboden stärker angespannt ist, ist es meist auch so, dass du weniger feucht wirst.

Du solltest schauen, dass du deinen Beckenboden aktiv einsetzen kannst. Das heisst bei dir besonders, dass du ihn auch aktiv entspannen kannst. Es wäre zudem hilfreich, wenn du beim Sex in Bewegung bleibst. Und ich würde dir empfehlen, dass ihr vielleicht zusätzlich Gleitmittel verwendet.

Ich denke, dass du so sehr bald keine Schmerzen mehr beim Sex haben wirst.