Bin 58 Jahre habe teilweise täglich oft spontane Erektionen. Ist das normal?

Unsere Antwort

Es ist normal, dass der Penis mehrmals am Tag steif wird, auch mit 58 Jahren. Die Erektionen zeigen dir einfach, dass du ein sexuell gesunder, gut erregbarer Mann bist. Es ist aber auch normal, wenn Erektionen weniger häufig spontan auftreten als in jüngeren Jahren. Das kommt ebenfalls vor.

Die Erektion wird über den Erregungsreflex ausgelöst. Jeder deiner Sinne kann den Erregungsreflex auslösen. Wenn du etwas sexuell Erregendes tust, siehst, hörst, riechst, dir vorstellst oder auch durch Berührungen, kann der Erregungsreflex ausgelöst werden und zu einer Erektion führen. Dies kann auch bei Angst, Anspannung und Aufregung geschehen. Mehr über den Erregungsreflex und die Erektion beim Mann findest du in unserem Infotext Wie funktioniert die Erektion beim Mann?.

Wenn du möchtest, dass die Erektion wieder weggeht, schenkst du ihr am besten keine Beachtung. Falls dich die Erektionen stören, findest du Tipps in unserem Infotext Mein Penis wird steif ohne dass ich das will.